Warum wird CO2 in kg gemessen, ist es nicht leichter als Luft?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlendioxid (CO2)ist eines der schwersten Gase, es verdrängt sogar Luft aus geschlossenen Räumen und wird in der Computerindustrie vorwiegend als Löschmittel eingesetzt. CO2 produzieren in der Hauptsache Lebewesen und Verbrennungsvorgänge, abbauen tun dieses jedoch wiederum Pflanzen mittels der Photosynthese in den Blättern. Will sagen: Jede erhaltene Pflanze dient uns zur Erhaltung unseres wichtigsten Rohstoff... der Luft!

Kohlendioxid (CO2) ist schwerer als Luft.

Der Rauminhalt eines Liters wiegt bei NN 1.96 g (also fast 2 g pro Liter) es ist also ein '"Bodennahes" Gas. (Man kann das mit einer digitalen Küchenwaage und einen "Wassersprudler überprüfen.) Das muß auch so sein weil es sonst unsere Pflanzen nicht mit Hilfe der Photosynthese unter anderen in Sauerstoff umwandeln könnten. Sauerstoff ist das Zeugs welches wir brauchen um lebe n zu können - Tiere übrigens auch. Pflanzen ohne oder zu wenig CO2 verkümmern und gehen ein. Und schon hat unser Nutzvieh nichts mehr zu fressen und geht ein. Ohne Nutzvieh haben wir nichts zu essen und gehen auch ein. Gott-sei-Dank haben wir eine geringfügige Erhöhung des CO2. Dadurch wird die Erde "grüner" und nicht nur das ~ erst durch diese Erhöhung des CO2 kann überhaupt die enorm gewachsene Weltbevölkerung "durchgefüttert" werden. usw.

Dabei geht es um die Masse, nicht um das Gewicht.
Auch Wasserstoffmengen können sinnvoller Weise in Kg angegeben werden. Andere Angaben wären von sonstigen Bedingungen abhängig.
Ob das Gas leichter oder schwerer als Luft ist, ist irrelevant.
Gruß wiele

micky48
Beitragsersteller

Verteh ich nicht, CO2 steigt doch nach oben und schädigt die Athmosphäre,,,

Mismid  21.06.2007, 07:45
@micky48

CO2 schädigt nicht die Athmosphäre! Ein höherer Co2-Anteil in der Atmosphäre führt nur zu einer stärkeren Erwärmung. Pflanzen brauchen Co2 zum Wachstum

mineralixx  22.01.2018, 17:32
@micky48

Nein, es steigt nicht nach oben, sondern sinkt endentiellab. So ist der höchste CO2-Gehalt der Atmosphäre im Bereich der Krautschicht der Vegetation - und das ist auch gut so, denn die Pflanzen brauchen CO2 (und erzeugen daraus elementaren Sauerstoff)!

Da bringt jemand etwas mächtig durcheinander:

  • Ein Aute verbraucht kein CO2, sonern produziert es als Abfallprodukt der Kraftstoffverbrennung!

  • Auch bei Gasen werdeb die Mengen in kg oder mol angegeben.

  • CO2 ist schwerer als Luft, die ja überwiegend aus leichteren Stick- (70%) und Sauerstoff (20%) besteht!

micky48
Beitragsersteller

Wenn CO2 schwerer als Luft ist, wieso steigt es dann in die Athmosphäre??

JoergF  21.06.2007, 08:01
@micky48

Weil die Atmosphäre ständig durchmischt wird (Wind....). Außerdem "steigt" es nicht in die Atmosphäre, sondern es "ist" in der Atmosphäre, denn diese beginnt bereits an der Erdoberfläche.

nur flüssige Gase werden in Litern angegeben so wie ich mich erinnern kann.^^ Macht ja auch irgendwie Sinn.