Warum wird beim Fußball nie der Torwart ausgewechselt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir vorstellen, dass Einwechselungen begrenzt sind. Man kann nicht beliebig auswechseln und deshalb muss man taktisch denken und ein Torwart auszuwechseln ist nicht sinnvoll. Da man ein Spiel mit Toren gewinnt und nicht mit einem defensiven Verhalten. Außerdem kann es die Moral vom Torwart und evtl. sogar vom Team kaputt machen, weil der Torwart das Herz von Team ist und wenn der ausgewechselt werden sollte, dann muss sich das Team erstmal neu sotieren.

Weil man nicht eine seiner 5 Einwechslungen verschwenden will.

Es gibt schon einen Grund, warum bspw Kobel im Tor steht und das auch mach einem riesen Fehler, da der Backup, Mayer in diesem Fall einfach schlechter ist.

Und wie du schon sagst, ein TW verbraucht relativ wenig energie, also muss er nicht Konditions Bedingt ausgewechselt werden muss

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

maxundmogli
Beitragsersteller

Aber ein Feldspieler kann konditionsbedingt mit dem TW tauschen ohne eine Einwechslung zu verschwenden.

iiarurel818  22.05.2024, 21:12
@maxundmogli

Und der TW ist dann auf einmal Feldspieler oder was hä?

Wirklich eine richtig, richtig schlechte Idee.

Filoshi  22.05.2024, 21:12
@maxundmogli

Ein Torwart hat ja nicht die Ausbildung genossen wie ein Feldspieler. Deshalb wäre tauschen mit ein Feldspieler nicht sinnvoll.

iiarurel818  22.05.2024, 21:19
@maxundmogli

Ja in der F Jugend vielleicht aber nicht bei einem halbwegs soliden Verein.

Es macht 0 Sinn, wirklich 0.

In der Bundesliga habe ich das vielleicht ein- oder zweimal erlebt (dass ein Feldspieler ins Tor gehen musste). Was war der Grund!? Wechselkontingent bereits erschöpft, Torwart verletzt, muss ausgewechselt werden. Geht aber nicht, also muss ein Feldspieler ins Tor. Das geschah bspw. im Jahr 2002 beim Spiel FC Bayern vs. Helsingborg BK, als sich der "Titan" Oliver Kahn verletzte.

Also musste ein Feldspieler das Tor der Bayern hüten, und das war Michael Tarnat.

Oder der Torwart sieht die "rote Karte", dann muss ein Feldspieler raus, und der Ersatztorwart nimmt den Platz im Tor ein.