Wie kann man Verletzungen im Tor vorbeugen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht eine falsche Fangtechnik?

Ansonsten gibt es auch Fingersave Handschuhe oder alternativ kannst du angeschlagene Finger 'tapen', zumindest im Notfall als Schutz, falls du vorm Spiel schon etwas merkst

WahhhhhxD
Beitragsersteller

Also ich Tape mir immer meine Finger, welche schon verletzt sind. Hilft auch gut, nur kommen dann halt die anderen Finger nach.. Mit der Fangtechnik, weiß ich nicht so ganz. Das passiert eigentlich nur wenn ich den Ball nur streife, also nicht mal fange 🤔

20Fragender00  10.09.2022, 16:34
@WahhhhhxD

Hm was mir noch einfällt, wäre vielleicht eine bewusste Körperspannung (in den Fingern/Händen) bei Abwehrtaten? Und halt genug dehnen, aber das wirst du ja bestimmt eh machen

Vielleicht könntest du beim Hechten versuchen, die Handfläche zu benutzen, die ist nicht so empfindlich. Du könntest aber auch weniger fangen und mehr fausten.

Woher ich das weiß:Hobby

rallerapper799  10.09.2022, 23:38

Fausten aber auch nur dann, wenn es wirklich passend ist. Sonst fällt noch n Tor.

Einfach das Fangen und das Fausten und Lenken ordentlicher lernen. Du hast als Torwart den Vorteil, dass du außer der Hand noch Weiteres einsetzen darfst: Arme, Schultern, Füße, Brust, Kopf, Knie, etc.

Ein Boxsack und Sportgeräte zur Fingerkräftigung wie auch Liegestütze auf den Fingerspitzen sind gute Übungen für Dich um die Finger-Hand-Armkraft zu steigern.

Liegestütz auf einem Ball ist für einen Torwart als Training ein MUSS , da über man kräftiges zupacken.

Falls du die Geräte nicht hast, ein Tennisball genügt auch, den man in der Hand zusammenpresst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fußball, Torwart)  - (Fußball, Torwart)  - (Fußball, Torwart)