Warum wird bei Scientology alles rund um die Uhr streng bewacht?

2 Antworten

„Alles“?

Als ich das letzte Mal an der Scientology-Kirche in Hannover vorbeiging, war sie geschlossen. Weit und breit keine Wache zu sehen.

In der Scientology-Kirche Hamburg gab es bei meinem letzten Besuch lediglich eine Rezeptionistin, eine Mitarbeiterin in der Öffentlichkeitsabteilung und eine Dame, die augenscheinlich das erste Mal da war und einen Test ausfüllte. Keine der drei Personen würde ich als Wache einstufen.

Es gibt aber tatsächlich Scientology-Kirchen mit Sicherheitspersonal und Überwachungskameras, insbesondere Sea-Org-Organisationen, wie etwa in Kopenhagen, Flag (Clearwater), Los Angeles oder die Int Base in Hemet, Kalifornien. Das Sicherheitspersonal und die Kameras sind dazu da, die Einrichtungen vor unbefugtem/unerwünschtem Zutritt, Beschädigung und Diebstahl zu sichern sowie dazu, Mitarbeiter zu hindern, die Sea-Org-Stützpunkte unerlaubt zu verlassen.

Weil es eine extremistische Sekte ist, die auf Indoktrination, Unterdrückung und Angst basiert.