Warum wird bei Schülern auf eine Work Life Balance geschissen?

19 Antworten

Ja, natürlich ist zur Schule zu gehen in den meisten Fällen weniger anstrengend als Arbeit, außerdem gibt es mehr Pausen, weniger Stunden Arbeit am Stück, mehr Ferien als man jemals Urlaub hat, etc.

Trotzdem finde ich hast du damit recht. Schon alleine deshalb, weil immer mehr Menschen im Laufe ihres Lebens an einem Burnout erkranken und die Schule hier auch die Aufgabe hätte eine gesunde Work Life Balance zu vermitteln, so dass man diese später im Leben auch umsetzen kann. Und dafür ist eine der wichtigsten Regeln eben, dass man sich auch wirklich Tage für sich nimmt, die komplett frei von Arbeit sind. Das ist abhängig von Klassenstufe, Schulform etc in der Schule oft nicht möglich und es wird auch sehr schnell ein ungesunder Leistungsdruck vermittelt. Für mentale Gesundheit ist das Schulsystem halt einfach wirklich nicht ausgelegt.

Ich weiß was du meinst, in manchen Wochen (Dezember!!!! 💀☠️) steht echt immer viel zu viel an. So viele Arbeiten dass einfach der Punkt erreicht ist dass man sich nicht auf alle perfekt vorbereiten kann. Das ist dann auch immer total schade, weil man ja weiß, dass man es besser machen könnte. 🫠

Also ja manche Wochen sind bei mir auch so. 😕 Aber die normale Woche nicht. Ich finde eigentlich täglich Zeit um spaßiges zu erleben. 😄😁 Das sollte bei dir/euch auch so sein. Vielleicht hilft es sich genau zu überlegen wie man am besten und schnellsten lernt. Und man darf halt auch nicht trödeln bei den Hausaufgaben. Passiert mir auch, aber ich bereue das jedes mal, weil ich die Zeit einfach besser hätte nutzen können. Viel Glück und versuche auf jeden Fall mal deinen Alltag ein bisschen umzustellen 😊😅

Schüler arbeiten 7 Tage die Woche. Oftmals bis in die Nacht.

Nein praktisch kein Schüler tut das.

In China oder Japan gibt es das eventuell in deutschland ist das Niveau der Schulen erheblich niedriger.

Erwin71770812  08.10.2024, 19:15

Mit schlimmen Konsequenzen. In Japan lässt sich eine Art psychische Krankheit bei einigen Jugendlichen (meist Jungen) beobachten. Sie schließen sich in ihren Zimmern ein, sprechen mit niemandem mehr und machen nichts mehr für die Schule, die sie als äußerst stressig empfinden.

Schüler arbeiten wesentlich weniger intensiv als tatsächliche Arbeitskräfte. Selbst wenn sie täglich 8 volle Stunden Schule ohne Pause hätten.

Bitte wirklich nicht so tun, als hätte man als Schüler kein Leben hinterher.

Von Experte notting bestätigt

Sorry, aber deine deine Behauptungen sind absoluter Schwachsinn.

Schüler "arbeiten" keineswegs 7 Tage die Woche, sondern sie haben ebenfalls am Wochenende "frei". Außerdem ist ein Schultag in der Regel wesentlich kürzer als ein Arbeitstag eines Arbeiters. Der reguläre Arbeitstag beträgt im Durchschnitt 8 Stunden. Ein normaler Schultag (abgesehen von der Grundschule) ist in der Regel wesentlich kürzer als ein Arbeitstag. Dem entsprechend haben Schüler auch mehr Freizeit.

Als ich noch Schüler war hatte ich eine sehr gut Work Life Balance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung