Wie kann man eine ausgewogene Work-Life-Balance erreichen?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich deine Definition von Work-Life-Balance so unterschreiben würde.

Ich habe einen Job, der mir sehr viel Spaß macht, und ich sehe keine große Trennung zwischen Arbeit und Freizeit. Ich fühle mich aber dennoch „in balance“.

Nö, fordert sie nicht. Sie fordert nur eine Verteilung von allen Sachen, die nicht zu Überlastung und Überforderung führen. Ich lese z.B.gerne Sachbücher, die durchaus Bezug zu meinem Job haben, einfach, weil mein Beruf sehr vielseitig ist. Ich reise gern und kann dank beruflicher Veranstaltungen kleinere Auslandsreisen privat mit dem geschäftlichen verknüpfen, z.B. wenn ich ein, zwei Tage früher an- oder abreise.

Mein bester Freund war jahrelang auch mein engster Kollege und Partner in der Selbständigkeit. Das hat wunderbar funktioniert. Auch mit anderen Menschen aus meinem beruflichen Umfeld bin ich privat in Kontakt.

Ich betrachte meinen Beruf als Möglichkeitserweiterung meiner privaten Interessen.

Meine wichtigste Komponente an der ganzen Sache: nach Feierabend, am Wochenende und im Urlaub konsequent Diensthandy auslassen und keine Mails checken. Wenn ich mich privat mit Menschen treffe, auch nicht allzuviel über die Arbeit reden.

Und einen Job finden, der einem nicht so viel Energie und Nerven raubt, dass man in der Freizeit ausgelaugt ist.

seine übliche arbeit mit freude erledigen - am abend im verein trainieren ;

und nicht dem unfug von journalisten und arbeitslosen mannequins folgen !

Teile dein Leben doch auf.

1/4 Arbeit

3/4 Privatleben

DerJens292  23.01.2024, 10:49

d.h. 42 Stunden arbeiten, 126 Stunden Freizeit in der Woche