Warum will man bei der Frage wie Kinder gemacht werden von Kindern immer alles umschreiben?

Was würde die Grenze überschreiten?

5 Antworten

Prinzipiell würde es den Kindern nicht schaden, wenn du denen alles dazu erklärst. Aber das weiß kaum jemand.

Es gibt ja den Unterschied zwischen einem sexuellen Missbrauch und dem reinen Erklären von Fakten.

Die meisten denken aber gar nicht nach, und sagen sich einfach: Sex ist nichts für Kinder. Damit ist dann das Thema erledigt und es müssen dann die Umschreibungen her, wenn nicht gleich man dem Kind sagt, dass es von einem Storch gebracht wurde.

Weil Kinder sehr früh ein Interesse daran haben zu wissen wo das Geschwisterchen herkommt und man die Neugierde des Kindes mit so wenig Details wie möglich aufzuschieben versucht, was auch aus ein paar Gründen ganz sinnvoll ist.

Du kannst bei deinen Kindern ja gerne den Frauenarzt mimen und alles genau erklären, musst dich dann aber nicht wundern warum der Kindergarten, die anderen Eltern und alle Menschen um dich herum signifikant verwirrt und alarmiert sind, wenn dein Kind mit "besonderer" "detailgetreuheit" sachen sagt, die das Kind längst nicht zu wissen oder zu erforschen hat.

Zumal und das lässt sich leider auch nicht leugnen, es Abschaum gibt, der das nachfragen eines Kindes, oder das reden über diesen Ablauf, als Einladung sieht schlimmes zu tun.

Weil Kinder bis zur Pubertät noch einen gewissen Ekel empfinden, wenn sie mit dem sexuellen Akt an sich konfrontiert werden. Allein die Vorstellung, dass niemand einem anderen beim Küssen die Zunge in den Mund steckt finden sie in der Regel ekelhaft. Daher macht eine freundliche Umschreibung des Aktes schon Sinn. Mit der Story von den Bienen und den Blumen braucht man heute allerdings auch nicht mehr anzukommen.

Anonymprivat23
Beitragsersteller

Ich mit 15 finde sogar Küsse etwas ekelig, aber etwas Reiz sehe ich dabei. Sonst alles rund um die Sexualität aber nicht.

Lighty66  03.09.2024, 17:58
@Anonymprivat23

Das wird sich bei dir wahrscheinlich noch ändern, aber vielleicht wirst du auch nie ein großer Freund des Küssens werden.

War bei meiner Erziehung genauso. Ich habs vom Nachbarjungen erfahren.

Manche Eltern haben Probleme damit, Worte wie Vagina oder Penis in den Mund zu nehmen.

Ausserdem könnte das Kind ja auf den Gedanken kommen, dass es auch auf diese Weise entstanden ist, und anscheinend sollen Kinder nicht wissen, dass ihre Eltern Sex haben.

Liebe 🌞 Grüße

Anonymprivat23
Beitragsersteller

Warum sollten sie das nicht wissen? Durch einen Blowjob wird man ja nicht schwanger.

odderanders  03.09.2024, 21:36
@Anonymprivat23

Hätte meine Mutter nie gemacht. So gut kenne ich sie. Sie hatte an nichts Spaß, was Sex anbetrifft.

Ich hab's meiner Tochter ganz klar erzählt, fand es immer wichtig, dass Kinder die richtigen Begriffe für die Geschlechtsorgane kennen statt Bimpfi und Mäuslein (nur als Beispiel 😉). Mein Sohn wollte nix dazu hören, hat mich nur einmal gefragt was f....n (durfte ich hier nicht ausschreiben) heißt (hatte er vom wohlerzogensten Kind im Kindergarten) und nach der Erklärung war er zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung