Warum will Gott angebetet werden?

13 Antworten

Ich seh in deiner Frage ein Gefälle. Der allmächtige, riesige Gott und der winzige Mensch, der da vor ihm die Hände faltet.

Wie, wenn es nicht so ist. Wenn Gott die Kommunikation mit dem Menschen auf Augenhöhe möchte? Selbstverständlich nicht mit der gleichen Macht und Grösse, aber eben doch nicht so, wie zu Beginn gezeichnet.

Wie bin ich darauf gekommen? Antwort: Jesus

Für Christen ist Jesus als Teil des dreieinigen Gottes Mensch geworden. Jede und jeder Mitmensch war ihm wichtig. Am wichtigsten die Personen, die verachtet und ausgegrenzt wurden.

In Johannes 3,16 lesen wir: Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Gott bräuchte uns nicht.Doch wenn die Bibelstelle wahr ist, dann liebt Gott wirklich jeden Menschen. Dann ist ihm der Kontakt zu seiner Schöpfung sehr wichtig. Die Kommunikation geschieht über das Gebet.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Gebet

Ich mein was hat der davon?

Der Gott des christlichen Glaubens (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) braucht uns nach christlichem Glauben nicht und er hat es nach meinem Glauben auch nicht nötig, dass wir ihn anbeten. Er ist nach meinem Glauben aber der Inbegriff von Liebe (1.Johannes 4:8).

Wenn wir ihn also anbeten, so können wir mit seiner Liebe, seiner Freude und seinem Frieden erfüllt werden. Ich kann das bezeugen. Er erfüllt mich mit einem tiefen Frieden, wie ich ihn aus meiner Sicht nur von Gott haben kann. Ich behaupte von mir, dass ich das auch gut beurteilen kann, weil ich in den ersten 24 Jahren meines Lebens nicht in einer Beziehung mit Gott gelebt hatte.

Jesus Christus sagt in Johannes 10:10 :

Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben. Johannes 10:10

Fazit: Aus meiner Sicht möchte Gott (als der Ursprung und Inbegriff des Lebens) aus dem Grund angebetet werden, damit es uns (als seine Schöpfung) gut geht.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Eine sehr gute Frage, finde ich. Laut der christlichen Lehre ist Gott allmächtig und allwissend und hat die Welt und die Menschen geschaffen. Da wäre es doch eigentlich logisch gewesen, den perfekten Menschen zu schaffen, der Gott in jeder Sekunde dankbar ist und ihn pausenlos ehrt und anbetet. Stattdessen zweifeln die von ihm produzierten Menschen heute mehr denn je daran, dass es überhaupt einen Gott gibt, und er braucht Stellvertreter auf Erden, die die immer weniger werdenden Schäfchen bei der Stange halten und dafür sorgen, dass der angeblich allmächtige Gott seine Goodies in Form von Verehrung erhält. By the way müsste man sich auch fragen, weshalb dieser Alleskönner noch nicht einmal dafür sorgen kann, dass sein „Verwaltungsrat“ im Vatikan aus fähigen Leuten besteht, die der Institution Kirche Sorge tragen und nicht nur ihre eigene Karriere und ihr eigens Wohl im Auge haben.

streng genommen wissen wir nicht, ob ein Gott existiert und er dies überhaupt von uns will. Tatsächlich wird es von etlichen RELIGIONEN bzw. deren Sprachrohren EINGEREDET bzw. gepredigt. Allerdings auch hier bei einigen mehr, als bei anderen.

Richtig, du hast richtig erkannt.

Man sollte verstehen, was Beten bedeutet.

Beten bedeutet, sich auf jemanden zu konzentrieren, in diesem Fall auf einen Gott, und durch unsere positiven Worte und Gedanken senden wir Energie. Die Frage ist: Warum braucht ein Gott Energie? Weil er nur ein Wesen ist, das vorgibt, unser Gott zu sein, es aber in Wirklichkeit nicht ist. Wir werden in großem Ausmaß betrogen, aber nur wenige haben es erkannt....

Stell dir vor, wie viele Menschen in der Welt jeden Tag beten, wie viel Energie dabei ausgesandt wird. Der Mensch besteht aus dem Ego (der Stimme des Körpers) auf der einen Seite und der Seele auf der anderen.

Wir sind in Wirklichkeit Seelen, Bestandteile des Lichts, des Bewusstseins, kurz gesagt des wahren Gottes,..... wir sind alle Gott, aber hier in einem Körper sind wir nicht in der Lage, die Energieströme zu erkennen, die wir aussenden können, es ist, als wären wir taub oder blind, weil wir uns auf unsere fünf Sinne verlassen, die uns eigentlich vom Rest isolieren, also unsere Körper isoliert uns.

Du fragst dich vielleicht: Wie kommt es, dass wir uns nicht daran erinnern, Gott zu sein, wenn wir doch Gott sind? Um eine Erfahrung zu machen und sie zu 100 Prozent zu erleben, müssen wir glauben, dass wir die Figur sind, die wir interpretieren, denn nur so denken wir, dass alles real ist und wir echte Gefühle empfinden. Wenn wir wüssten, dass wir Gott sind, würde niemand Befürchtungen für wahr halten, also wären die Erfahrungen nutzlos. Ich hoffe, du kannst mir folgen...

zahlenguide  17.07.2022, 01:44

Also wir waren Gott - allwissend - und dann ist irgend wer gekommen und hat uns blind und taub gemacht - allmächtig. Das stell ich mir schwierig vor. Außer wir waren so ein Gott wie Zeus, der nur Blitze werfen kann. Aber ein universeller Gott - allmächtig, allwissend, in alle Zeiten rein schauend, alles erschaffend, der seine Geschöpfe GENAU kennt - weiß nicht wie du den rein legen willst

Andryx  17.07.2022, 09:47
@zahlenguide

Tatsache ist, dass auch Gott geschaffen wurde und nicht schon immer existiert hat. Er weiß, dass er existiert, aber er hat keine Ahnung, was er ist. Um sich selbst zu betrachten, spaltet er sich in zwei Teile, und im Moment der Trennung erlebt er die ersten Emotionen, die Traurigkeit, den Trennungsschmerz, weil ein Teil von ihm weg ist. Dann beschließt er, selbst zu erfahren, was Trennung durch den Tod bedeutet. Er erschafft zwei Schöpfer und wird gleichzeitig die Seele dieser Schöpfer. Er gibt ihnen die Möglichkeit, durch den freien Willen dieser Erfahrung zu erleben oder nicht. Die Schöpfer wissen, dass sie allmächtig sind, und beschließen, dass jemand anderes es für sie tun wird, in der Hoffnung, ihre Seelen mit den Erfahrungen, die sie gesammelt haben, zurückzubekommen und für immer zu bleiben. Aber die anderen erschaffenen Wesen dachten alle auf dieselbe Weise, bis der Mensch erschaffen wurde, ein Geschöpf mit einem Körper und getrennt von der Seele, so dass ihre Fähigkeiten nicht genutzt werden können und er nicht ewig leben kann. In uns macht Gott seine Erfahrungen, aber all die anderen Wesen existieren immer noch und beeinflussen wahrscheinlich unser Leben, weil sie die Seele zurück haben wollen. Was wir den Teufel nennen, ist in Wirklichkeit der zweite Schöpfer, der in einem geschlossenen Universum festsitzt und ohne Seelen nicht herauskommen kann, ein zeitloses Universum, also dunkel. Gott weiß alles, aber es ist eine Sache, es zu wissen, und eine andere, es selbst zu erleben. .