Warum will Amazon nicht wissen, was an einem Gerät im Garantiefall defekt ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Amazon  vernichtet Retouren. Empörung in Medien, Politik und im Netz. Wer näher mit dem Handel zu tun hat, zuckt hingegen nur mit den Achseln: Business as usual. Das Thema Retouren-Vernichtung ist kein Problem des Handels, sondern der Gesellschaft.
https://t3n.de/news/amazon-vernichtet-retouren-neuwaren-1086628/

Die Müllflut eindämmen und Händler zwingen, weniger Produkte zu vernichten: Der dazu vom Kabinett beschlossene Gesetzentwurf reicht Umweltverbänden nicht aus. Sie fordern zudem mehr Tempo bei der Umsetzung.

Von Angela Ulrich, ARD-Hauptstadtstudio

Der Gesetzentwurf soll regeln, dass Händler zurückgeschickte Ware oder Ladenhüter nicht mehr so einfach als Abfall deklarieren und wegwerfen können wie bisher. Für Bundesumweltministerin Svenja Schulze ist klar: "Mir geht es darum, dass Neuware, die zurückgeschickt wird - die vollständig in Ordnung ist - heute vernichtet wird, und damit werden Ressourcen einfach verschwendet. Das kann man so nicht machen. Und deswegen will ich dieser Praxis einen Riegel vorschieben."

Dazu führt die Bundesregierung eine sogenannte Obhutspflicht ein. Amazon, Zalando und Co. bleiben länger verantwortlich für ihre Produkte. Sie müssen künftig transparent machen, wie sie mit den Waren weiter umgehen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kabinett-retouren-vernichtung-103.html
Woher ich das weiß:Recherche

Wäre mir neu, hängt vielleicht auch vom Gerät ab.

Astro40C
Beitragsersteller

Schon drei Mal passiert: Logitech Craft Tastatur, Logitech Controller F710, Astro Controller C40

Nachfragen und Nachforschen würde Geld kosten, und von Kunden, die berechtigt reklamieren, als umständlich wahrgenommen -- in der Mischkalkulation wird dann getauscht und entsorgt. Leider nicht sonderlich nachhaltig.

Fehlersuche macht Arbeit. Oft sind Geräte nicht mal reparierbar Und dann kommen halt noch Portokosten drauf und für den Verkäufer u.U. auch noch Entsorgungskosten, weil das dann keine Einzelgeräteentsorgung mehr ist.

Fliegt eh gleich in Müll. Die machen nichtmal das Paket auf!