Warum wiederholt sich die Bibel so oft?

14 Antworten

Ist ja schön, dass es so viele unterschiedliche persönliche Meinungen gibt.

Aber, um mal ein paar theologische Fakten zu bringen:

Die Texte der Bibel sind durch mündliche Überlieferungen entstanden. Es gab keinen eigentlichen Ur-Text, sondern es gab verschiedene Versionen, die von Generation zu Generation erzählt wurden. Und irgendwann haben Leute angefangen, diese unterschiedlichen Erzählversionen aufzuschreiben.

So, als ob Deine Oma Dir immer wieder vom Krieg erzählt und Du irgendwann sämtliche Versionen davon aufschreibst. Wahrscheinlich erzählt es Deine Oma jedesmal ein bisschen anders und hinterher hast Du verschiedene Versionen der selben Geschichte.

So gab es auch früher verschiedene handschriftliche Aufzeichnungen mit ganz unterschiedlichen Versionen. Irgendwann sind diese unterschiedlichen Erzählversionen ineinander verwebt worden. So, als ob Du alle Erzählungen Deiner Oma zu einer großen Erzählung zusammen fasst.

So gibt es besonders im Alten Testament viele Wiederholungen, aber auch Widersprüche. Das weist auf die unterschiedlichen Erzählversionen hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Damit wird hervorgehoben, dass z.B. ein Gesetz besonders wichtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Ja, sind wir ja auch! Hast Du nicht mitgekriegt was die Menschen alles treiben?

Auch nach Tausenden von Jahren gibt es Kriege, Drogen, Morde, Diebstähle, Bestechlichkeit usw.

Das ist schon gut, wenn Gott uns etwas sehr Wichtiges eintrichtert.

Außerdem bewahrt es uns evtl. vor der Hölle. Was ist schon wichtiger?

Die Regierung macht auch ständig Werbung für die Impfungen. Und das, obwohl die meisten geimpft sind und trotzdem grassiert die Seuche. So gar die geimpfte sterben daran, aber es hält keiner die Regierung ab, uns die Maske und die Spritzen vorzuschreiben. Das ist unlogisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Stimmt !

Und trotz der mehrfachen Wiederholung glauben die Menschen

Ihm (Jes.45,5) nicht (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Oh, ich entwickle Websites und landing pages, und auch wenn es nervig ist und ueberfluessig scheint: Wiederholung funktioniert, preagt sich ein :)