Warum werden wir nicht schneller?

RedPanther  06.07.2024, 10:36

Was hat die größte Zahl auf der Tachoscheibe damit zu tun, was für ein Motor eingebaut ist und auf welche Geschwindigkeit der das Auto bringen kann?

5 Antworten

Laut dem tacho könnte man bis 200 kmh fahren

Nein, könnte man nicht. Wie weit die Tachoanzeige geht, hat nichts damit zu tun was das Auto kann. Der Designer fand einen Tacho schicker, der bis 200 geht und hat eben einen solchen designt.

Und dieser Tacho wird dann vermutlich auch in allen Hyundai Getz eingebaut, vom 62 PS Motor mit 143 km/h Höchstgeschwindigkeit bis zum 110 PS Motor mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Die größte Zahl auf dem Tacho hat absolut nichts damit zu tun, wie schnell das Auto werden kann!

mit einem Hyundai Getz aus 2009 mit 90 ps

Laut Wikipedia schafft der Getz mit Dieselmotor und 88 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h und der Benziner mit 97 PS maximal 170 km/h. Das müssten die eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten aus den Fahrzeugpapieren sein.

Schaue selbst im Fahrzeugschein dieses Autos, was seine offizielle Höhstgeschwindigkeit ist.

Aber die 170 km/h passen durchaus für eine solche Motorleistung.

Warum werden wir nicht schneller?

Der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindkeit und deshalb ist bei steigender Geschwindigkeit immer mehr Leistung notwendig, um den Luftwiderstand zu überwinden.

Irgendwo ist eben der Punkt erreicht, wo der Luftwiderstand so hoch ist dass der Motor einfach nicht genug Leistung hat, um einen noch höheren Luftwiderstand bei einer noch höheren Geschwindigkeit zu überwinden.

Warum werden wir nicht schneller?

Vermutlich deshalb, weil die Aerodynamik (also cw - Wert und Stirnfläche) schlecht ist. Die angegebenen 170 km/h Höchstgeschwindigkeit der 97 PS - Version schaffen andere vergleichbare Pkw locker mit 20 PS weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laut dem tacho könnte man bis 200 kmh fahren

Unsinn! Das was offiziell zählt, ist die Eintragungungen in den Papieren! (bzw. steht meist auch in der Preisliste)

Z. T. unterscheiden sich die Höchstgeschwindigkeiten nur um ein paar km/h, warum sollte man für jeden Fall einen extra Tacho bauen?! Ist nur Geldverschwendung.

BTW: Bei meinem Basis-Benziner steht IIRC 195km/h drin, schafft er aber nicht im höchsten Gang weil zu lange übersetzt. Und irgendwann hat der Hersteller diesen Wert sogar reduziert, weil es auch im zweithöchsten Gang nicht gestimmt hat.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann eigentlich nie so schnell fahren wie es auf dem Tacho steht, es sei denn man tunt.

Dann ist das Fahrzeug bei 170 abgeriegelt bzw schafft wohl einfach nicht mehr.

checkpointarea  06.07.2024, 17:20
Man kann eigentlich nie so schnell fahren wie es auf dem Tacho steht, es sei denn man tunt.

Ein BMW 325i/328i E36/46 und 525i/528i E39 fährt so so schnell, wie der Tacho maximal anzeigen kann.

HfPol110  06.07.2024, 17:30
@checkpointarea

Dann sind das aber definitiv Ausnahmen. Und die bestätigen bekanntlich die Regel. Kaum ein Auto schafft die Geschwindigkeit die auf den Tacho steht ohne Tuning.

Wildniswandern
Beitragsersteller

Okay schade, danke

wenn das auto lange zeit gestanden hat und immer nur in der stadt bewegt wurde kann sein das der Kat / Dieselfilter zu ist.. und der Motor versottet ist.

das müsste langsam mal wieder freigefahren werden..

wann war der letzte Ölwechsel?

Wildniswandern
Beitragsersteller

Danke, ca 1 Jahr her

HesslerITCon  06.07.2024, 10:27
@Wildniswandern

ich würde bei dem Auto mindestens 1x im Jahr und alle 10 bis 15.000 KM empfehlen und kein Öl vom Baumarkt und immer den Filter tauschen.. und bitte kein ATU geht in eine fachwerkstatt.

und langsam freifahren und nicht gleich Vollgas auf der autobahn.

Ist wie ein sporter der 1-2 Jahre dann wieder marathon laufen soll ;)

Wildniswandern
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Okay vielen dank, noch eine kleine Frage, der Hyundai ist ja eigentlich ein Stadt auto, schadet es dem Auto dann Autobahn zu fahren ?