Wie weit läuft der Tacho beim Hyundai i40 vor?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Das kann sogar je nach Geschwindigkeit variiieren. Wenn Du 2km/h als Anzeige hast kann das in der Realität 1 km sein oder 3 (also 100% Messfehler) und wenn Du 140 km/h schnell fährst sind es dann vielleicht nur noch 5% Messfehler ..

Das hängt von der Reifengrösse/Abnützung ab, von der Strassen beschaffung, und noch von einem ganzen Haufen anderer Parameter ab.

Tachos habe auch extra eine "Voreilung", damit sie nicht zu wenig anzeigen.

Mit externem GPS mitmessen.

Pauschal kann man das nicht sagen, da schon alleine abgefahrene Reifen oder eine kleinere Reifengroesse ein paar km/h ausmachen koennen.

Also, als erstes mal, wenn mit deinem Tacho alles stimmt dann eilt es auf jeden Fall vor, da das Vorschrift für Autohersteller ist. Das heisst, du kannst immer ca. 3-5 km/h mindestens schneller fahren, um nicht geblitzt zu werden. Aber das ist Herstellerabhänig.

Nimm dir ein Navi, empfang GPS und fahr einfach mal. Die Geschwindigkeit vom Navi ist nämlich ganz genau, weil GPS halt.

Du sollest dich nicht darauf verlassen, dass alle Tachoabweichungen gleich sind. Dieser Irrtum könnte teuer werden.