Warum werden windhunde...

4 Antworten

Hunde sind Rudeltiere, es ist daher immer schön für sie noch einen zweiten Hund im Rudel (der Familie) zu haben, egal ob Windhund oder andere Rassen. Der Mensch ist zwar auch Teil des Rudels, aber ich denke nicht, dass er ein richtig guter Ersatz für einen anderen Hund ist. Eine Freundin von mir hat zwei Hunde, einen großen Labrador und einen Westi, und die sind wirklich ein Herz und eine Seele, es ist so schön den beiden zuzusehen.

Hallo,

aus eigener 35jähriger Windhundeerfahrung kann ich dazu sagen, dass es an ganz verschiedenen Faktoren liegt.

  • Windhunde sind, wie alle anderen Hunde auch, Rudeltiere, die sich nur dann ganz sicher und wohl fühlen.

  • Windhunde sind sehr "rassistisch". Sie brauchen die Möglichkeit, ihr Rennbedürfnis ausleben zu können. Aber sie rennen i.d.R. nicht mit anderen Hunden - weil die zu langsam sind, nicht wendig genug, so dass es zu Rempeleien kommt etc. Daher braucht man schon mind. 2 Windhunde, damit das Rennbedürfnis befriedigt wird.

  • haben Windhunde genügend schnellen Auslauf, dann sind es derartig ruhige Hausgenossen, dass man sie nicht merkt - sie werden nicht aufdringlich oder unruhig - also kann man ruhig mehrere haben

  • Windhunde sind wie Erdnüsse - man wird einfach süchtig danach (lol)

  • viele Windhundbesitzer betreiben zum Wohle ihrer Hunde Windhundsport und da die Hunde aktiv nur einige Jahre an den Rennen oder Coursings teilnehmen dürfen, braucht man als Windhundbesitzer eben immer mal wieder Nachwuchs, weil das Hobby Herrchen und Hunden gleichermaßen Spaß macht

Ich habe im Moment nur drei Langnasen - aber ich finde, eigentlich ist das zu wenig.

Viele Grüße

Daniela

Dusty44  05.09.2012, 12:13

Sehr schön erklärt.

DH!

Abgesehen davon, was Annemaus ja ganz richtig schreibt, liegt es gerade bei Windhunden sicher auch daran, dass sie sehr ruhige Tiere sind und im Haus gerne dekorativ herumliegen, somit nicht so anspruchsvoll sind wie z.B. die doch wesentlich quirligeren Terrier. Außerdem sehen Windhunde paarweise immer so schön aus... ;-)

dsupper  05.09.2012, 11:48

Das ist aber ein ziemlicher "Quatsch" den du da schreibst. Du kannst ja mal versuchen, Whippets oder Afghanische Windhunde dekorativ im Haus herumliegen zu lassen. Wenn sie ihrem ganz speziellen Bewegungsdrang - dem schnellen Rennen - nämlich nicht nachkommen können, dann holen sie dies eben in der Wohnung nach - die sieht dann anschließend sehr "dekorativ" aus.

CrazyDaisy  05.09.2012, 12:20
@dsupper

Du bist ja witzig, selbstverständlich gehe ich nicht von nicht ausgelasteten Hunden aus!

Du sagst ja selbst "haben Windhunde genügend schnellen Auslauf, dann sind es derartig ruhige Hausgenossen, dass man sie nicht merkt - sie werden nicht aufdringlich oder unruhig - also kann man ruhig mehrere haben". Genau das wollte ich damit ausdrücken. Hunde, die nicht den ihnen gemäßen Auslauf haben, sind natürlich ganz unabhängig von der Rasse, keine angenehmen Hausgenossen. Aber auch ein gut ausgelasteter Jack Russell Terrier ist immer noch ein recht lebhafter Hund, der bei jeder kleinen "Störung" auf den Beinen ist. Und dass Windhunde dekorativer herumliegen als z.B. Retriever (alle Retrieverbesitzer mögen mir verzeihen!), davon konnte ich mich schon häufig eigenen Auges überzeugen. Es ist ja kein Zufall, dass Windhunde überdurchschnittlich häufig der Gegenstand dekorativer Skulpturen sind.

dsupper  05.09.2012, 12:50
@CrazyDaisy

okay, dann war es ein Missverständnis - aber es gibt leider immer noch viele Menschen, die solche Hunde kaufen, damit sie "dekorativ" aussehen. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Welpeninteressentin da, die vor allem deshalb Interesse an einem blauen Welpen hatte, weil (und jetzt zitiere ich): ... der wird mir gut stehen, wenn ich damit in Düsseldorf über die KÖ wandele" - ich bin nach hinten umgefallen und habe die Dame natürlich schleunigst "entsorgt".

Seither reagiere ich recht allergisch auf "dekorative Windhunde". Nix für ungut!

dsupper  05.09.2012, 12:53
@dsupper

nur noch so: in einem Whippet steckt übrigens auch eine Menge Terrierblut - als die Bergarbeiter in England vor etwas über 100 Jahren diese Rasse für sich "geschaffen haben" (da die Haltung von Greyhounds nur dem Adel erlaubt war), wurden neben kleinen Greys auch Terrier mit eingezüchtet.

CrazyDaisy  06.09.2012, 17:10
@dsupper

Da kann ich Dich gut verstehen - wer seinen Hund nach dem Pelzmantel wählt, der wäre für mich auch gestorben. Hingegen spricht natürlich nichts dagegen, die eigene Kleidung auf den Hund abzustimmen, schon allein damit die Haare nicht so auffallen. Und mit dem Whippet hast Du mich erwischt, ich hatte da immer nur die Greyhounds eines guten Freundes im Kopf...

Vielleicht sollte ich wirklich mit Begriffen wie "dekorativ" vorsichtig umgehen, damit mich die Menschen nicht missverstehen. Vielleicht wäre "elegant" ein weniger verfänglicher Begriff.

Ich wünsche Dir und Deinen Fellnasen alles Gute! Jetzt muss (falsch: darf) ich mit meinen geliebten, aber zugegeben nicht sehr dekorativen Schäfermixen raus!

dsupper  06.09.2012, 21:00
@CrazyDaisy

... vielleicht nicht "dekorativ" - aber mit Sicherheit "schön" (deine Hunde meine ich), denn merke: schön ist alles, was Freude macht!

Sonst könnte man nicht Windhunde sage. Bei einem sagt man Windhund

Virginia47  05.09.2012, 11:16

Stimmt. Und das hat einen negativen Beigeschmack...

Kluis
Beitragsersteller

HAHAHA... Hast wohl nen clown gefrühstückt schenkelklopfer