Warum werden Wespen vom UV Licht angezogen?

2 Antworten

Wespen wie auch Hornissen (die zu den Wespen zählen) werden nicht vom UV-Licht (der Sonne) angezogen sondern von Lichtquellen im sichtbaren Bereich:

"Als einzige Wespenart fliegen Hornissen auch bei Nacht – dementsprechend können sie sich dann an Partybeleuchtungen, erleuchteten Fenstern oder Hauseingangsbeleuchtungen sammeln. Hier sollte man die Gelegenheit beim Schopfe packen, unnötige Lichtverschmutzung zu beenden oder zumindest zu begrenzen: Haus- und Wegbeleuchtungen sollten mit Bewegungsmeldern versehen sein, um wirklich nur bei Bedarf zur Verfügung zu stehen. Dauerhafte Beleuchtungen sollten möglichst schwach ausfallen, beispielsweise durch Verwendung von LED-Strahlern. Unnötig sind Lichtquellen, ..."
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/02624.html

Hi,

die können, im Unterschied zu uns, UV-Licht sehen und werden dadurch auch angelockt. Blüten tragen z.B. vielfältige UV-reflektierende Markierungen, die wir nicht sehen können, die praktisch als Anflughilfe für Insekten dienen, so dass sie leicht zur Blüte und zum Nektar finden. LG

https://beecare.bayer.com/medien/beenow/detail/sehforschung-wie-bienen-die-welt-sehen