Warum werden Wellensittich/Papagein zarm, welchen biologischenGrund hat das , einemMenschenzu vertrauen?
2 Antworten
Weil sie sehr klug sind. Sie zählen 1 und 1 zusammen und erkennen, dass der Mensch es gut mit ihnen meint. Das gilt natürlich nicht nur für Papageien sondern für fast alle Tiere.
Für wilde Vögel brauche ich in der Regel 5 Minuten. Ich habe es aber auch schon geschafft, sie innerhalb weniger Sekunden davon zu überzeugen, sich das Futter von meiner Hand zu holen.
Und ich als Person bin vollkommen nebensächlich. "Der tut nichts! Der ist ganz harmlos!"
Das kommt auf die jeweiligen Vögel und auf ihre Erfahrungen an. Je weniger Kontakt sie zu Menschen hatten, umso einfacher ist es.
In Südafrika saßen mehrere Gelbschnalbeltokos auf einem Baum und haben uns beobachtet. Das war mitten im Krügerpark, also weit weg von der Zivilisation. Diesen Vögeln habe ich ein paar Sonnenblumenkerne auf den Boden gestreut und ihnen dann den Rücken zugedreht. Nach dem sie die wenigen Kerne aufgesammelt hatten, bin ich in die Hocke gegangen und habe ihnen weitere Kerne auf der Hand hingehalten. Nach 30 Sekunden haben sie mir aus der Hand gefressen. Meine Methode ist also ein Dialog mit den Vögeln in Form von Körpersprache und Gesten.
Viele Vögel können zahm werden, Greifvögel z.B. oder auch Rabenvögel, Tauben... eigentlich fast alle würde ich sagen.
Futter und erkennen, das der Mensch harmlos ist sind die ersten Schritte auf dem Weg zum zahmen Vogel.
Ganz schön was los😁 Ein Kommen und Gehen wie am Bahnhof😁