Warum sehen Wellensittich so süs aus?

2 Antworten

Hi,

Weil die meisten es so empfinden.

Ich schließe mich da auch mit an.

Aber ich finde bisher alle Sittiche niedlich. Tatsächlich finde ich aber meine Nymphensittiche noch ein kleines bisschen süßer. Das liegt wohl an der Haube.

Bild zum Beitrag

Aber sonst sind Wellensittiche im allgemeinen schon sehr drollig auch wegen ihrer verspielten Art.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Biologie, Verhalten, Tierarzt)  - (Biologie, Verhalten, Tierarzt)

Moin,

das könnte mit dem sogenannten „Kindchen-Schema” zusammenhängen.

Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Wir Menschen empfinden angeboren Formen als niedlich, süß oder entzückend, die

  • ein eher flaches Gesicht
  • mit vorgewölbter Stirn und
  • fliehendem Kinn haben, wobei
  • verhältnismäßig große Knopfaugen

den Eindruck noch positiv verstärken.

Das ist von der Evolution bzw. der Natur auch geschickt „eingefädelt”, denn wenn das nicht so wäre, würden wir Menschen unseren Nachwuchs (oder den der Nachbarn) wohl häufiger umbringen, wenn wir übernächtigt und vom Pflegedienst ausgelaugt ein quengelndes Menschenjunges erleben...

Tja, und der Wellensittich erfüllt die Kriterien des Kindchenschemas:

Bild zum Beitrag

Flaches Gesicht, vorgewölbte Stirn, verhältnismäßig große Knopfaugen... Kindchenschema as its best!

Für mich persönlich kommt noch hinzu, dass ich Vögel wegen ihrer „Armlosigkeit” (ja, ja, ich weiß, die Arme sind die Flügel) im Allgemeinen und Wellensittiche aufgrund ihres Spieltriebs im Besonderen einfach lustig finde...

LG von der Waterkant

 - (Biologie, Verhalten, Tierarzt)  - (Biologie, Verhalten, Tierarzt)

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Warum wurden dann Kinder und Jugendliche früher brutal geschlagen wenn das so wäre, wenn meine Oma über ihre Kindheit erzählt graut mir es , zb gab es mir im Dorf früher ein Heim. Die Jungs wurden wie aussetzige auch als Bastarde beschimpft, die Erzieher missbrauchten/Vergewaltigen die und meine Oma war live mal am Feld als ein Erzieher einen mit einer Metall Sichel verprügelt weil Er zu langsam arbeitete.

Und als im zweiten Weltkrieg, Sie im Feld arbeiteten wurden Sie von Amerikaner oder Franzosen erschossen/zerbomt auf dem Feld, die Dorf Bewohner freuten sich das Sie endlich die los sind, ein Überlebenden war der Chef später von meiner Oma.

Also wenn wir Kinder und Jugendliche schützen wollen , warum ging man früher so brutal mit ihn um, zb Victoria age children auf Google eingeben

DedeM  13.07.2024, 20:18
@akirschenhoffer

Du verwechselst hier angeborene Empfindungen mit anerzogenen Gepflogenheiten. Was Menschen anderen Menschen Schreckliches antun, steht wohl außerhalb jeder Diskussion. Aber das ändert doch nichts an der Aussage, dass wir ohne das Kindchen-Schema noch viel mehr schreiende, nervende und unbeholfene Babys töten könnten (und wohl auch würden)...

Außerdem wurde hier nach dem Grund dafür gefragt, warum viele Menschen Wellensittiche als süß empfinden.

Dass in pervertierten Systemen angeborene Empfindungen manipuliert und dadurch überdeckt werden können, ist doch eine völlig andere Sache.