Warum werden politische Ämter nur auf Zeit vergeben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Herrscher, die ihre Macht ohne Zeitbegrenzung bekommen, werden korrupt, ungerecht und tyrannisch. Unbegrenzte Macht ist mehr als eine menschliche Psyche verträgt. Im Sinne des Volkes und des Landes ist es folglich, die Macht zeitlich zu begrenzen.

Denk einfach mal darüber nach, was wohl passieren würde, wenn jemand, der einmal gewählt wurde, dieses Amt für den Rest seines Lebens sicher hätte :). Versetz dich selbst in diese Lage - sicherer Job, sicheres Gehalt und dazu noch diverse Machtbefugnisse, um Dinge zu entscheiden. Was würdest du tun ;)?

Um die Korruption und Machtanhäufung zu vermeiden