Wasserschildkröten und Fische (Barsche)?
Heyo ich habe einige Fragen zu meinem Aquarium. Aber erstmals ein paar antworten! Mein Aquaterrarium ist 30 cm hoch mit Wasser befüllt. Die Breite ist 50 cm und die Länge 1 Meter. Die wasserwehrte liegen bei
pH-Wert: 7,8-8,1
Gestamthärte: 5-8 °dH
Karbonathörte: 4-7 °dH
Nitrit: so gut wie nicht oder garnicht nachweißbar
Nitrat: < 70 mg/L
Ammoniak: weniger als 0,2 mg/L
Phosphat: 0,3
Temperatur 27 Grad.
Sauerstoff Pumpe und versteck Möglichkeiten vorhanden.
Das landteil für meine Wasserschildkröten bedeckt circa das Viertel des Aquariums und ist 8 cm mit Sand gefüllt. UV Lampe natürlich auch vorhanden und auf den land können Sie sich aussuchen wie warm Sie es haben wollen. Die wärmste Stelle hat circa +-40 Grad!
So jetzt zur Aufklärung. Ich habe/hatte 3 Wasserschildkröten von der Rasse Graptemys pseudogeographica (falsche landkarten-höckerschildkröte) wo von eine verstorbenen ist. Laut Tierarzt soll ich sie schon krank gekauft haben die anderen sind jedoch gesund! Die anderen beiden sind circa 7 cm lang und 13 cm lang.
Ich habe sie mit 20 Neons (3-5cm), 3 Pfannenwelse (7-12cm) und 2 albino Welse (5-7cm) zusammen gehalten. Alles lief 4 Monate lang super! Selbst meine Pflanzen hatten überlebt :p
Nachdem die eine verstorben ist habe ich mir eine neue wasserschildkröte dazu geholt, diesmal eine schmuckschildkröte! (circa 9 cm lang) Und dazu noch 2 blau/schwarze Bund Barsche (11 cm) :/. Ein paar Tage später habe ich 4 Kupfer Salmler von meiner Schwester dazu bekommen und habe mir dabei noch ein paar gekauft es waren insgesamt 9 Stück. (3-6cm) Also ein Chaos Aquarium.
Also entweder die neue Schildkröte oder einer meiner 2 Barsche hat alle neons gefressen. Wer war es eher was glaubt ihr? Alle meine schönen hartwasser Pflanzen sind nun auch aufgefressen. Ich hab nachgelesen und gehört das die Barsche angeblich nicht an hartwasserpflanzen dranne gehen, stimmt das oder habt ihr dort andere Erfahrungen?
(das Risiko mit Pflanzen und Fische war mir bewusst)
So nun da alle neons gefressen und der Rest verschenkt wurden greifen sie jetzt auch meine Kupfer salmler an, einer schwimmt ohne Auge und andere 2 verstecken sich hinter der Pumpe. Wer hätte es gedacht. Nun sind sie leider als Futter darinnen.
Ich will eventuell warten bis alle gefressen sind, und mir dann noch 1 oder 2 buntbarsche die etwas größer als meine schildkröten sind dazu kaufen. Was haltet ihr von der Idee? Wenn die Schildkröte der Übeltäter sein sollte greift sie auch die Barsche an? Wehren sich die Barsche nicht? Was ist wenn die Barsche Kinder bekommen? Verteidigen sie dann ihr Revier so das sie die Schildkröten angreifen? Beißen die schildkröten zurück? Was ist mit meinen Welsen bleiben die verschont? Die sollen nämlich nicht als Futter enden. Gibt es Pflanzen wo die Schildkröten nicht gerne dranne gehen? Essen die Barsche auch Hartwasserpflanzen? Kommen die alten Barsche überhaupt mit neuen klar? Meine 2 schwimmen immer zusammen. Wie sieht das Paarungs Verhältnis von denen aus?
1 Antwort
2 blau schwarze Buntbarsche? Es gibt da dutzende unterschiedliche Arten und dazu noch Hybriden, ganz wichtig beim fischkauf ist der fachspezifische Name. Allerdings spricht schon die Größe von 11 cm dafür das es ein buntbarsch sein könnte der in dein Becken gar nicht reinpasst und das nicht nur wegen der grösse sondern hauptsächlich wegen der Revieraggressionen. Bei so Typen geht man ab 350-450 l becken erst zum Händler und kauft die. Auch halte ich es für schwierig das man nicht weiss was genau du gekauft hast die Ansprüche ans Becken umd Wasser sind sehr unterschiedlich die Wahrscheinlichkeit das dein Wasser unpassend ist ist da leider relativ hoch.
Bei den Neons kann ich zumindest erkennen das die Wasserwerte unpassend für die waren auch das kann Fischen den Gar aus machen. Dein hohen PH Wert zu der niedrigen KH, GH kann ich persönlich mir zb nicht erklären. 🤨 auch der Nitrat Wert deutet an das es nicht optimal läuft mit der Wasserhygiene. Im übrigen können schlechte Wasserbedingungen auch die Pflanzen killen . Da du beides verloren hast wäre das Wasser an sich mein Hauptverdächtiger, gefolgt von Barsche und Schildkröten. Hast da halt auch ganze Arbeit geleistet das kann man kaum noch genau bestimmen was am Ende den fischen den Gar aus gemacht hat vielleicht war es auch eine Kombination aus allen.
Du hast aus verschiedenen Becken und Quellen Tiere wahllos zusammengestellt, neben den hübschen fischen kauft man aber häufig ungewollt auch Bakterien zb, da kann es passieren das eine Art völlig immun ist dagegen aber Träger ist und die anderen dann ansteckt, so Infektionen führen häufig schnell zum Verlust der Fische.
Was es auch was ein Teilwasserwechsel wäre mal angebracht und die Kontrolle der Technik.
Ich halte die Geschichte für ziemlich unrealistisch, denn schon alleine der Platzbedarf sollte zu denken geben, dass da etwas nicht stimmen kann! Welcher Filter sollte denn dort seine Arbeit verrichten, bei 30cm Wasserstand?
Also ein Chaos Aquarium.
Dem kann ich nur zustimmen, obwohl die Bezeichnung Aquarium nicht wirklich zutrifft!
Neons zersetzen sich schnell im warmen Wasser erschwerend kommt dazu das viele Fische durchaus tote Fische fressen, da du ja nicht weisst wer es war wirst ja wahrscheinlich nur gesehen haben das die Toten zerfetzt waren. Das kann auch Post mortem passiert sein, als Täter kommen alle In Frage.
Bei den Pflanzen ist das schwierige die gesund zu erhalten, werden die schlapp bieten sie Angriffsfläche so das dann auch harte Pflanzen angefressen werden können.
Und zu deinen barschen 🙊 zumindest beteiligt werden die schon sein. 😂 die graben gerne ganze becken um, rupfen dabei Pflanzen aus und tyrannisieren alles was ihnen und ihr Revier zu nah kommt. Vermehrung ist so wie beim guppy ausser das die Eltern nicht ihren Nachwuchs nachstellen sondern schützen , es überleben also deutlich mehr. Das führt wahnsinnig schnell zum platzproblem und wahrscheinlich krieg wenn die ihre jungen das erste mal durch das Becken führen und die Schildkröten ihre chance wittern. Heisst halt unglaublichen stress für beide seiten. Und Zebrabuntbarsche sind kompromisslos kampflos ergeben die sich nicht. Wie das mit den welsen klappt finde ich auch schwierig, die dürften auch Interesse an barschbabys haben und könnten so übel verkloppt werden. Die Wasserwerte passen auch zum Barsch nicht 😑
Alles klar, was kann hch denn an meine werte ändern? Naja die pflanzen waren mega gesund und sind spitze gewaschen, irgendwann konnte ich dann beobachten das dort Busse drin waren, von außen nach innen... Daher meine Schildis Pflanzen fresse sind kann es schon sein das die biss Spuren von ihnen waren. Ich überlege das kleine becken zu behalten und das neue nur mit Barschen zu füllen.
Es sind Zebra bunt Barsche :)
Die Pflanzen wurden Stück für Stück weg gefressen.. Und nicht wegen dem Wassers. Die neons wurden zerfetzt, verwundet und gefressen. Die 2 pumpen mit insgesamt 4 filtern reinige ich jeden Donnerstag und den wasserwechsel mache ich jeden Sonntag... Im Zoo Handel haben sie mir gesagt ich könnte die Fische die ich gekauft habe mit dem Schildis ohne probleme zusammen tun von den wehrten her. :( nur ich müsste damit rechnen das sie gefressen werden. Ich habe so viele Fragen gestellt und nicht eine davon wurde mir beantwortet....