Warum werden Übergewichtige Menschen im Spitzensport immer ausgegrenzt?

14 Antworten

Weil sie sich je nach Sportart selbst ausgrenzen durch ihr Übergewicht und die damit verbundene fehlende Kondition, wenn es daran mangelt.

Aber wie sieht es denn z.B. mit Sumoringern aus? Rennen da viele rum die aussehen wie ein "Spargeltarzan"? Gewichtheben: sind ja nun auch nicht schlank, aber dennoch trainiert.

Übergewichtig zu sein ist ja nicht zwangsläufig gleichbedeutend damit vom Spitzensport ausgeschlossen zu sein. Aber bei manchen Sportarten ist Übergewicht eben nicht hilfreich.

Die werden nicht ausgegrenzt. Wenn sie die selbe Leistung bringen, dann können sie dort auch mitmachen. Ich bezweifle aber das jemand mit 100kg + so schnell laufen wird wie z.b. einst Usain Bolt.

Ist komplett Leistungsorientiert. Bringen schlicht einfach nicht die selbe Leistung wie ein dünner Sportler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Wahrscheinlich weil sie logischerweise früher schlapp werden und auch nicht so schnell rennen, schwimmen etc können. Ist ja fast so als würde man mit Hanteln rennen. Denke ich mal😅🫣

Kuro48  30.06.2024, 23:32

Schlapp werden nicht einmal, auch mit Bonusmaterial kann man eine gute Ausdauer besitzen.

SirDuderon  30.06.2024, 23:38
@Kuro48

Jo, das wäre vielleicht relevant im "Eine Woche Dauerlauf ohne Essen".

Kuro48  30.06.2024, 23:39
@SirDuderon

Bei der Arbeit durchaus relevant ob man körperlich kloppen kann oder gleich in der Ecke liegt. Ausdauer raucht man ja nicht nur im Sport.

Mugua  30.06.2024, 23:40
@Kuro48

Genau, die ganzen Ausdauerläufer sind so schlank, weil das einfach Mode ist. Hat nichts mit Leistung zu tun.

Kuro48  30.06.2024, 23:41
@Mugua

Ausdauerläufer müssen auch Tempo bringen, nur lange laufen zu können bringt da auch nichts. Davon ab ist eine alltägliche Leistung auch ohne Spitzensportlerform möglich.

SirDuderon  30.06.2024, 23:43
@Kuro48

Du hast halt 0 Plan davon wie Ausdauer funktioniert.
Ausdauer hängt von Sauerstoffversorgung und Muskelermüdung ab. Diese beiden Größen sind direkt damit gekoppelt wie viel Fleisch du mit Sauerstoff versorgen musst, und wie schwer deine Muskeln arbeiten müssen. Ein fetter Mensch hat immer reichlich totes Gewicht an sich, welches dazu führt dass er niemals die selbe Ausdauer besitzen kann wie ein schlanker Mensch mit der selben Masse an Muskeln, weil seine Muskeln härter arbeiten müssen, und sein Körper mehr Sauerstoff verbraucht.

Kuro48  30.06.2024, 23:45
@SirDuderon

Tja, das hättest du dem jüngeren Kollegen sagen sollen der wie ein toter Fisch in der Ecke lag als ich noch malochte. Ich muss mich nicht hinter anderen verstecken mit meiner Leistung, tut mir leid.

Vielleicht bin ich ja auch muskulös einfach Hulk und weiß es nur nicht. ;)

Ist ja total gemein, dass der dicke und übergewichtige Kollege von nebenan beim Ausdauerwettbewerb nicht mitmachen kann, weil er nach 5 m Sprint am Lungenkollaps zugrunde geht.

Im Leistungssport geht es um Leistungen. Was ist das für eine Frage? Welcher Stammkunde von Burger King kann im 100m Sprint oder beim Weitsprung mithalten? Die wenigsten schaffen es überhaupt mal ein paar Meter schnell zu laufen ohne danach aus der Puste zu sein. Leistungssport setzt eine körperliche Fitness voraus. Wie sonst soll man Rekorde aufstellen?

Kuro48  30.06.2024, 23:38

Also ich bin kein Spitzensportler, aber deine freundliche Beschreibung ist eine Überspitzung.

SirDuderon  30.06.2024, 23:39

Wer gibt denn bitte ernste Antworten auf Trollfragen?

Weil man in vielen (nicht allen) Sportarten eher Leistung bringt wenn der Körper trainiert ist im Sinne von einer eher auf Muskeln und weniger Fett/Gewicht basierenden Statur. Sollte natürlich nicht für untere Ligen oder den Hobby Sport gelten. Tut es im übrigen oft auch nicht, da sind dann die Normalsterblichen die ihren Körper nicht optimieren. ;)