Warum werden Soldaten so gehasst?

4 Antworten

Sie sind Teil der Exekutive einer Gesellschaft, die nicht immer das Gute vertritt, so gern und vehement sie es auch beteuert.

Ich hasse sie nicht. Aber ich sehe eine derartige Berufswahl durchaus kritisch. Und würde auch mit keiner Soldatin/Polizistin zusammensein wollen/können.

tianqi
Beitragsersteller

Puhhh bin ich froh Polizistin zu sein😂.

cas65  06.10.2021, 20:11
@tianqi

Du wirst mir verzeihen, wenn ich DAS extrem stark anzweifle. :D

Keine Ahnung.

Vermutlich weil Leute sie als Teil des Staates sehen und bestimmte Personen sehr unzufrieden mit dem Staat sind, da sie z.B. kein Hartzt 4 kriegen oder zu wenig Hilfe bei der Pflege von Angehörigen.

Ich würde so was nicht machen. Die machen aber halt auch nur ihren Job und werden dafür bezahlt. Wenns sies unbezahlt machen würden, oder für den Mindestlohn, währe der Respekt vielleicht eher da.

Weil es den Zivilisten in diesem Land zu gut geht. Sie wachsen in Sicherheit auf und maßen sich aber an, das sie bestimmen können was moralisch richtig ist und was nicht. Doch das Soldaten für ihre Freiheit die sie als so selbstverständlich ansehen kämpfen und sterben interessier sie nicht, da sie selber nichts leisten um diese Freiheit zu schützen.

Habe das besonders direkt während meiner Bundeswehrzeit damals mitbekommen. Obwohl ich nur den normalen GWD geleistet habe, haben uns die meisten Menschen gehasst wenn sie uns gesehen haben.

Und ich werde nie vergessen, sie unsere Kameraden die im Auslandseinsatz waren und die während ihrer Dienstzeit dort noch ihre spärliche Freizeit dazu genutzt haben für die Kinder des Ortes in dem sie stationiert waren einen Spielplatz zu bauen, bei ihrer Rückkehr von Demonstranten empfangen wurden und als Mörder beschimpft und angespuckt wurden. Und wir waren alle Bestandteil einer Nachschubkompanie. Sprich Kampfeinsätze waren sogar nie für uns vorgesehen sondern nur Sicherung und Aufbau. Die Erschütterung über diesen Empfang stand den Kameraden noch deutlich ins Gesicht geschrieben als sie in die Kaserne kamen.

Es gehört zu den Erinnerungen die ich wirklich niemals vergessen werde.

Also ich würde nicht behaupten das Soldat gehasst werden.