Warum werden Noten gerundet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Lehrer soll sich überlegen ob du eine 3.2 oder 3.3 verdienst? Die Noten werden sowieso nach Bauchgefühl gegeben und auf oder abgerundet jenachdem wie sehr du dich bemühst.

Im Abschluss- bzw. Abiturzeugnis steht der Schnitt auch auf eine Kommastelle.

Bei den Zeugnissen vorheriger Jahrgangsstufen geht's hauptsächlich um die Vorrückungserlaubnis, der Notenschnitt ist da nicht besonders wichtig.

Das wäre dann aber auch nur eine Scheingenauigkeit. Sprich zwischen einer drei und einer vier ist ein qualitativer Unterschied, zwischen 3,2 und 3,4 nicht.

Soweit ich weiss hat eine + nach einem Komma 1-5 und eine - 9-5 Notendurchschnitt. Also alles leicht ausrechenbar.

Keine Ahnung, was du meinst. Auf dem Zeugnis habe ich immer die ausgeschriebene Note („sehr gut“ bis „ungenügend“) plus die gymnasiale Punktzahl („0“ bis „15“).