Unterschied Kränkung und narzisstische Kränkung?

1 Antwort

Naja, eine Kränkung ist eine Kränkung. Oder anders ausgedrückt spielt es keine Rolle, ob du Narzisst bist. Du kennst sicher den Spruch: Den Schuh zieh ich mir nicht an. Das soll ausdrücken, dass ich eine Kränkung meines Egos nicht so einfach von anderen zulasse. Ein sich selbst bewusster Mensch weiß um diese Sensibilität seines Selbstwertgefühls, sofern er diese Art aufgesetzte Ich-Stabilität nicht schon lang durch echte Selbsterkenntnis ersetzt hat. Verletzt, gekränkt kann nur das werden, das zur Identifikation aufgebaut wurde. Hab ich mir ein Selbstbild zurecht gebastelt, das kritisiert und so gekränkt wird, fühle ich mich verletzt. Wenn ich das durchschaue stört es mich nicht, denn sowohl das Bild, das andere von mir haben als auch das von mir erstellte ist nur eine Illusion, eine Selbsterhöhung oder eine Kasteiung, je nach Mentalität. Es ist nur ein "Abbild" von mir, nicht meine tiefer liegende Identität.

Wir haben alle in gewisser Weise Anteile in uns, die denen von Narziss (Namensgeber) ähnlich sind. Der eine weniger, der andere mehr. Narzissmus ist in seiner Ausprägung schon stärker persönlichkeitsbildend und vielleicht eine psychische Störung, wenn damit eine Integration von echten Sachverhalten der Persönlichkeit einer selbstherrlichen Einbildung gewichen sind.