Warum werden Menschen von ihrem eigenen Verstand so oft betrogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrügen ist ja eher was bewusst-absichtliches. Das macht der Verstand nicht. Die Wahrnehmung ist eine trügerische.

Herz und Verstand arbeiten zusammen, sie sind eine Symbiose. Menschen werden nicht von ihrem eigenen Verstand betrogen, sie selbst geben Herz und Verstand die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen.

Mal gewinnt die Herzentscheidung und ein anderes Mal das Kopflastige.

Das ist ein ganz normaler Vorgang und kein Selbstbetrug.

Weil der Verstand nur ein winziger Teil unseres Reizverarbeitungssystems ausmacht.

Die meisten Tiere, alle Pflanzen, Pilze, Algen und Bakterien kommen ohne Verstand aus und leben doch seit vielen Millionen Jahren erfolgreich auf dieser Erde.

Der Mensch glaubt, dass ihn sein Verstand überlegen macht - aber offenbar ist dieser ja nicht einmal nötig.