Warum werden männliche Erzieher nicht von Eltern anerkannt und wertgeschätzt?

Dichterseele  27.10.2023, 15:15

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Melanie828
Fragesteller

Das behaupten viele der Eltern ! Ich sehe das auch anders

8 Antworten

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Der männliche Praktikant in der Krippengruppe meines Sohnes war der Held bei den Kleinen. Ich habe nie auch nur ein negatives Wort gehört von den Eltern oder dass irgendwer Bedenken geäußert hätte - und ich war damals Elternbeirat, ich hätte das sicher mitbekommen, wenn es so gewesen wäre.

Stattdessen haben sich alle über den zupackenden Praktikant gefreut.

In einer Kindergartengruppe gab es ebenfalls einen männlichen Erzieher, der einen super Job gemacht hat. Und auch hier hab ich nie Vorurteile gehört.

Melanie828
Fragesteller

Ja ich habe auch viele gute Erfahrungen gemacht, mit männlichen Erziehern.Nur viele Eltern behaupten solche Sachen

Ich würde es sogar schön finden wenn mein Sohn einen männlichen Erzieher hätte, er soll ja nicht nur von Frauen "erzogen" werden

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule gab es männliche Erzieher und Lehrer bei meinen Kindern, und diese wurden geschätzt und auch von den Eltern anerkannt. Tatsächlich habe ich keine kritische Stimme gehört. Ist das vielleicht nur ein Klischee?

Melanie828
Fragesteller

Das höre ich, von den anderen Eltern halt.Ich habe bisher auch einen guten Eindruck von männlichen Erziehern und die Kinder sind auch begeistert.

spelman  26.10.2023, 00:50
@Melanie828

Ich kann nur Gutes berichten aus Kindergarten und Grundschule, wenn es ein Team aus männlichen und weiblichen Erziehern gibt. Gerade Jungs provitieren enorm von männlichen Erziehern. Aber auch für Mädchen ist es positiv zu erleben, dass nicht nur Frauen dort tätig sind. Was bringen wir denn unseren Kindern bei, wenn Männer in diesem Bereich völlig fehlen?

Es gibt immer diesen Vorbehalt, dass Männer, die im Kindergarten arbeiten, irgendwie doch "Pädo" sein müssen. Das auch Frauen pädophil sein können, wird dabei gar nicht diskutiert. Und seit ich selbst Kinder habe, kann ich Männer, die gerne mit Kindern arbeiten, 100%-ig verstehen. Ich selbst habe mich dabei ertappt, dass ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen habe, wenn ich die Zwerge im Kindergarten beobachtet habe.

Ich wäre sehr skeptisch, die meisten Männer sind nicht interessiert an solchen Tätigkeiten und es ist bekannt, dass Pädophile Jobs suchen, in denen sie von Kindern umgeben sind.

Pharmaengel  26.10.2023, 17:18

„Die Meisten“ eindeutiges Vorurteil. Gibt genug geistig gesunde Männer die gern mit Kindern arbeiten. Aber da Männer die Familienernährer sind, suchen sie sich in der Regel nen Job, in dem man genug verdient. Und das ist halt bei sozialen Berufen selten der Fall.

Ich persönlich erkenne auch männliche Erzieher. Das Kind meiner Freundin wird von einem Erzieher betreut und sie ist begeistert. Er ist nett, kompetent und sehr beliebt.

Melanie828
Fragesteller

So soll es auch sein !