Schulaufgabe Wahrnehmungsstörung?

4 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Ich würde das gar nicht erklären, weil ich keine Diagnose erstellen kann oder darf. Ich würde die Eltern zu einem Entwicklungsgespräch einladen und über die Gesamtentwicklung berichten (immer das Positive zuerst). Dabei würde ich möglichst genau meine Beobachtung beschreiben, im besten Fall habe ich es gefilmt (falls die Eltern die Einwilligung zum Filmen für Beobachtungen gegeben haben…meist zu Anfang der Kigazeit).

Und natürlich auch fragen, ob die Eltern das zu Hause auch schon beobachtet haben.

Erfahrungsgemäss kommt man dann in den Austausch. In dem Zusammenhang kann ich den Eltern empfehlen darüber mit dem Kinderarzt zu sprechen. Und dabei kann ich ansprechen, dass ich überlege ob es sich um eine Wahrnehmungsstörung handeln kann, ich es aber nicht weiß und es auf jeden Fall gut wäre das abklären zu lassen.

So etwa.....: Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass Ihr Kind......? Oder kommt das bei Ihnen zuhause nicht vor? Bei uns hier geschieht es immer mal wieder, dass Ihr Kind... und wir überlegen, womit das zu tun haben könnte. (Das wäre die erste Stufe.)

Wenn es eine ärztliche / psychologische Diagnose gibt, dann ist es eine Aufgabe für die Leitung, das mit den Eltern zu besprechen.

Dieses Urteil würde ich mir nie erlauben, das müsste erst ärztlich abgeklärt sein.

Ich würde die Eltern auf Verhaltensauffälligkeiten ihres Kindes aufmerksam machen und viele Beispiele nennen und sie dann mit ihrem Kind zum Arzt schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Nein

Es würde allerhöchstens durch die Gruppenleitung in einem persönlichen Gespräch (kein kurz dahingeworfenes Gespräch in der Bring/Abhol-Situation bei dem sonstwas für Leute mithören können) den Eltern nahegelegt werden es ärztlich abklären zu lassen (da man in diesen und jenen Betreuungssituationen dies und jenes beobachtet hat).

Aber ein "Ihr Kind hat die und die Wahrnehmungsstörung"....? Ich würd mich als Erzieher fremdschämen wenn ein Kollege so etwas äußern würde - und als Mutter würd ich mir verars..... vorkommen wenn eine Betreuungsperson meint quasi eine ärztliche Diagnose stellen zu wollen.