Warum werden Erzieher kaum Wertgeschätzt?

7 Antworten

Alle Berufe werden eigentlich wertgeschätzt werden. Was auch bei vielen Menschen so ist und alles Berufe schätzen, weil jeder Beruf den gleichen Wert in der Gesellschaft hat. Man spricht selten über einzelne Berufe und darüber das man ihn wertschätzt. Nur weil man es nicht ausspricht, bedeutet es nicht das er nicht wertgeschätzt wird.

Manche Berufsgruppen wollen nicht nur hören das man sie wertschätzt, sondern das sie besonders hoch gehoben werden, weil sie wichtig sind, wollen sie auch hören das sie wichtig sind. Aber auch da finde ich, alle Berufe sind wichtig, jeder auf seine Art.

In deiner Fragestellung schreibst du: Erzieher leisten gute arbeit, haben ein stressigen Job, hohe Verantwortung und machen noch vieles mehr. Das ist mit Sicherheit auch so, hast du mal überlegt, bei wie vielen Berufen es genauso ist, oder noch mehr ist, oder sogar noch viel mehr. Deshalb ist die Wertschätzung für alle Berufe gegeben nur wird eher selten drüber gesprochen.

Einen Beruf immer ihre Wertschätzung zu zusprechen, würde die Berufsgruppe höher stellten als andere Berufe, wobei alle die gleich Wertschätzung haben. Findest du, Erzieher sollten höher gestellt werden als andere Berufe? Welcher Beruf würde da infrage kommen, gar nicht oder weniger wertgeschätzt zu werde als Erzieher. Welcher Beruf ist weniger Wert als Erzieher?

Eltern und Politiker wertschätzen Erzieher, wie jeder andere auch, nur verhalten sich Eltern nicht immer so, dann kann der berechtigte Eindruck entstehen, sie wertschätzen Erzieher nicht. Weil Eltern oft was zu beanstanden haben, kritisieren, Fragen stellen, "ihr Kind besser kennen" und auch wissen was für das Kind am besten ist. Eigentlich wäre am besten, wenn der Erzieher alles so macht wie es die Eltern wünschen. Grundsätzlich können Eltern sehr schnell unzufrieden sein und es ihnen recht machen ist schwer. Manche Eltern denken vielleicht nicht drüber nach, das Erzieher mit einer ganzen Horde Kinder klar kommen müssen. Eltern denken wohl, es ist wie zuhause wo man mit einem Kind alleine ist.

Eltern wertschätzen den Erzieher trotzdem genauso wie andere Berufe. Ich würde aber sagen, Eltern sind undankbar, und kritisieren auch alles gerne aber weil es ihnen um ihr Kind geht und nicht weil sie Erzieher nicht wertschätzen.

ICH habe in der Kindergartenzeit meiner Kinder die Erzieherinnen und Erzieher sehr wertgeschätzt. Die meisten anderen Eltern, von denen ich das mitbekam, taten das auch.

Das Problem dabei ist vielleicht die verzerrte persönliche Wahrnehmung.

Irgendwelche arroganten Arschlöcher findest Du überall. Du kannst nie und nirgendwo 100%ig ausschließen, dass Dir mal einer "dumm kommt". Oder auch 2 oder 3.

Was aber passiert, wenn von 100 Eltern (fast alle super nett und wertschätzend) 3 Dich ständig kritisieren, keinerlei Wertschätzung zeigen, und sich so richtig daneben benehmen? Na, welche von den 100 Eltern bleiben Dir in Erinnerung? Und? Wirst Du damit der weit überwiegenden Mehrheit gerecht? Erkennst Du, wo vielleicht das Problem liegt?

Melanie828
Beitragsersteller

Auf jeden Fall.Es kommt halt immer aufs Umfeld der Eltern an. Es kann sein Mal kritisieren alle ständig, aber die nächsten schätzen sie wieder wert

Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt sehr viele Leute, die den Beruf sehr schätzen. Es gibt aber dann auch Leute die sagen, dass die ja nur Spaß haben und sich nicht so anstellen sollen.

Die Erzieher sind auch nicht alle gleich. Manche kümmern sich besser, manche schlechter. Eine Erzieherin hat mein Kind einfach lange Zeit weinen lassen und mit der Kollegin gequatscht. Das habe ich zufällig gesehen, als ich vor der Glastür stand und mich mit einer anderen Mutti unterhalten habe. Das fand ich absolut nicht in Ordnung.

Vor guten Erziehern hat man natürlich Respekt. Wenn man mal ein Kind zuhause hat, dann weiß man wie schwierig das sein kann.

Es gibt leider Erzieher und Erzieher. Die einen erfüllen ihren Job genau so wie sie es sollten, während die anderen einfach aufpassen dass die Kinder überleben und Kaffee trinken. Je nachdem mit wem man Kontakt hatte wertschätze man den Beruf mehr oder weniger.

Es ist ein Job wie jeder andere auch. Ich bin Pflegefachkraft und muss mir ständig anhören ich sei nur ein Arsch abwischer. So ist das Leben nunmal

SecretRomance95  14.07.2023, 21:30

Wow. Wie respektlos. Ich schätze den Beruf sehr. Er ist unglaublich wichtig. Diese Leute sind einfach nur hohl im Kopf

Melanie828
Beitragsersteller

Respekt für dein Job! Da hast du recht, gilt auch für die Pflege ! Wirklich traurig