warum werden Lehrer einfach so in andereSchulen versetzt

3 Antworten

Weil die Zahl der Lehrer sehr begrenzt ist. Also sehr knapp. Leider haben wir in der Bundesrepublik nicht so viele Lehrer, weswegen auch sehr viele gesucht werden. Ein paar Schulen brauchen unbedingt Lehrer, weil sie den Schülern den Unterrichtsstoff beibringen müssen und es anders nicht geht, als für den Übergang ein paar aus anderen Städten kurzfristig zu holen.

Das ist auch mit Polizisten so. Im Vertrag steht sogar, dass man einverstanden sein muss, dass wenn man umziehen muss, auch dies akzeptiert.

dawala  31.07.2012, 16:23

Das ist faktisch falsch. Nur mal auf letztes Jahr einzugehen: Die in BW ausgebildeten Lehrer wurden nur zu einem relativ geringen Prozentsatz auch übernommen. Die alte Regierung zog es vor Lehrkräfte aus den osteuropäischen Ländern einzustellen. Natürlich war es hier und da nötig noch einen Deutschkurs zu finanzieren. Dafür gingen die Politiker wohl davon aus dass die aus dem Ausland eingestellten Lehrer sich eher zu jedem Unsinn anstiften lassen ohne den Mund auf zu machen als einheimische. In einem Bundesland in welchem nur die Lehrer über die Zukunft der Heranwachsenden entscheiden lässt sich so Konstruktivität leicht abstrafen. Laut NRW-Verfassungsgerichtsurteil geht das ja.

also, jüngere lehrer befinden sich im referendariat. das dauert 2 jahre und in der zeit ist man beim staat verbeamtet. ein referendar hat eine seminarschule, der er im 1.halbjahr des 1 schuljahrer uns ddes 2.halbjahres des 2 schuljahres zugeteilt ist. in der zwischenzeit (2.halbjahr des 1 jahres und 1 halbjahr des 2 jahres) MUSS der lehrer an andere schulen, dass ist vorschrift. so werden die lehrer für diese 2 halbjahre schulen zugeteilt, und dass sind staatliche schulen. deswegen kann jemand aus beispielsweise münchen in egal welches gymnasium in ganz bayern geschickt werden. an meiner schule zittern die referendare auch, dass sie z.b. nicht in den bayrischen wald wollen. manchmal kann ein referendar in den 2 halbjahren auch an der gleichen schule bleiben, das ist aber sehr selten natürlich ist das ganze mit einem umzug meistens verbunden, aber das ist nun mal so insgesamt kann man sagen, referedare müssen auch an andere schulen als an ihre seminarschulen, sie müssen ja auch mal andere schulen kennenlernen etc aber während diesen 2 halbjahren sind sie immer mal wieder für fortbildungen seminare etc in ihrer seminarschule, und wann das ist, ist leicht zu sagen, da die termine festgelegt sind.

hoffe, dir geholfen zu haben!:) lg loka123

Solange Lehrer keine Planstelle haben, werden sie dort eingesetzt, wo sie gebraucht werden. Das kann sich ständig und kurzfristig ändern. Haben Lehrer jedoch eine Planstelle, werden sie in der Regeln nur noch dann versetzt, wenn sie eine Versetzung beantragen.