Lehrer strafversetzt an andere Schule - mit höherer Position - zur Beobachtung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird nicht höher gruppiert, an seiner neuen Schule.

Ich kenne keine Gründe, außer den der Zerrüttung, die zu einer Versetzung führen. Ich kenne nur Gründe, die dazu führen, ganz dem Amt verwiesen zu werden. In meinem Bundesland gibt es keine Strafversetzung.

Den letzten Teil deiner Frage( Beobachtung?) habe ich nicht verstanden.

derwessi1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aus welchen Bundesland kommst du, wenn ich fragen darf ?

Ich bezog die "Beobachtung" darauf, dass wenn ein Lehrer an eine andere Schule mit einer höheren Position wurde, diese zur Beobachtung für das Schulamt o. ä. dient. In dem Fall, wenn er wegen eines Vorfalls an der ehemaligen Schule strafversetzt wurde.

ichfragemich16  15.07.2016, 18:29
@derwessi1

Er hat vielleicht eine "höhere" Position, die sich aber nur so anhört. Er bekommt nicht mehr Geld. Strafversetzung gibt es in keinem Bundesland. Die von dir genannten Schulformen unterstehen den Ländern / den jeweiligen Bezirksregierungen. Verbeamtete Lehrer sind also Landesbeamte und nicht den Schulämtern unterstellt. Die Regierung führt für jeden eine Akte. Darin werden auch  "Verstöße" festgehalten. Die jeweilige Schule führt eine weitere Akte. Also steht jeder Lehrer immer unter Beobachtung und es wird über ihn dokumentiert. Es gibt für verbeamtete Lehrer aber keine Probezeit bei Schulwechsel.

Ja möglich

derwessi1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Darf ich dich noch etwas fragen, wie genau, bist du dir da sicher ? LG

Ich denke mal, in Deutschland gibt es keinerlei "Strafversetzung", also eine Versetzung aus disziplinarischen Gründen von Lehrern...