Warum werden Isolatoren auf Hochspannungsleitungen unbedingt benötigt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Erde der Gegenpol zur Leitung ist, wäre das ohne Isolatoren, ein Kurzschluss, da der Mast aus Metall besteht und mit der Erde verbunden ist. Deshalb verwendet man Isolatoren die wie der der Name schon sagt den Strom isolieren.

Möchtest du einen Mast anpacken der unter Spannung steht?

warum schränkst du die Frage auf Hochspannungsleitungen ein?
Überall, wo elektrische Spannungen vorkommen, benötigt man Isolatoren. Würde man leitfähiges Material benutzen, würde sich die Spannung sehr schnell abbauen und kann dann nicht mehr genutzt werden.

Jeder Nichtleiter ist prinzipiell ein Isolator. Einige haben aber bei hohen und sehr hohen Spannungen die Eigenschaft doch wieder Strom leiten zu können.
Dazu gehört auch Luft. Keramik normalerweise nicht. Deshalb sind Isolatoren für Hochspannung auch sehr lang, damit auch der Abstand zwischen den Leitungen (denn das ist ja Luft) groß genug ist, um die Luft nicht leitend zu machen (sie wird ionisiert)

Bei Hochspannungsisolatoren kommt hinzu, dass die Oberfläche glasiert ist, um Staub schlecht haften zu lassen.

Auch sind die geformt wie ein Baumkuchen. Damit wird auch der Abstand zwischen den beiden Enden größer (Berg und Tal).

Die Leitungen führen eine Hochspannung gegen Erde. Das wäre ohne Isolation gegen Erde unmöglich.

Masten unter Strom nützen niemanden etwas, könnte sogar gefährlich sein.