Transformator/Hochspannungsleitung?

2 Antworten

transformieren bedeutet soviel wie verändern, in eine andere Form bringen.
Ein Transformator für elektrische Spannungen kann etwas an der Spannung verändern. (Den Name Transformator hat die Elektrotechnik praktisch "beschlagnahmt", auch wenn er in anderen Gebieten auch benutzt wird)

Du weißt bestimmt was Widerstände in der Elektrotechnik sind. Wenn sie von Strom durchflossen werden, werden sie warm und das bedeutet Elektroenergie geht verloren.

Je weniger Strom durch so einen Widerstand fließt, um so weniger warm wird ein Widerstand, die Verluste sind niedriger als bei hohen Strömen.

Da die Drähte vom Elektrizitätswerk bis in die letzte Wohnung oder die Fabrik auch eine Widerstand haben, muss man den Strom niedrig halten, damit in den Leitungen so wenig Verluste entstehen.

Du kennst die Formel für Leistung? Strom * Spannung oder P=U*I .

Unser Netzspannung beträgt 230V eine Kochplatte hat vielleicht 1000W , es fließt eine Strom von 1000/230 von mehr als 4 A. Die müssten von E-Werk kommen und durch alle Leitungen bis zu dir.

Würde man mit 2300V (das 10-fache der Spannung) den Herd betreiben können, ist ein Strom von nur noch 0,4 A notwendig.

Bei 110000 V würden nur 0,001A zum Kochen gebraucht.

Das geht natürlich nicht, denn die Isolierung müsste riesig sein. Der Herd würde nicht in deine Wohnung passen.

Genau dafür gibt es Transformatoren. Da auch die Generatoren im E-Werk nur mit niedrigen Spannungen arbeiten (auch hier müsste ja isoliert werden) wird die erzeugte Spannung auf den Wert "Hochspannung" z.B. 15kV oder eben 110kV gebracht und auf die Reise über Hochspannungsleitungen fast bis zu dir gebracht.

Ein Umspannwerk reduziert die Spannung wieder, so dass es ungefährlicher wird.
In den bekannten Überland-Hochspannungsleitungen fließen also nur geringe Ströme, so das sie nicht glühen.

Ein Transformator hat eine Primärseite (Energie rein) und eine Sekundärseite (Energie raus). Obwohl sich Strom und Spannung auf beiden Seiten unterscheiden, die Leistung ist die gleiche.

Die wesentliche Aufgabe eines Transformators ist es, Spannungen zu transformieren also eine hohe Spannung in eine niedrige zu transformieren und umgekehrt. Ein Transformator kann aber auch verwendet werden, um Stromkreise zwar vom Energiefluss her zu koppeln, aber dennoch galvanisch voneinander zu trennen.

In einem Hochspannungsversuch werden sehr hohe Spannungen erzeugt, um die Isolationseigenschaften von Hochspannungsanlagen und -geräten zu testen. Solche Tests werden in der Regel mit Wechselspannung durchgeführt, die üblicherweise eine Frequenz von 50 Hz oder 60 Hz aufweist.