Leiter und Isolatoren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leiter sind meistens Metalle. Wie der Name schon sagt leiten sie den Strom. Isolatoren bestehen aus einem Material die keinen Strom leiten = Nichtleiter. Sie bestehen aus Kunsstoffen, Glas, Keramik.

Die Elektronen fließen dort eben nicht entlang, deswegen ja Isoalatoren. Ein Nicht-Leiter, kann nichts weiterleiten. Elektronen können nur dort sich bewegen, wo ein Halbleiter oder Leiter vorhanden ist. Ganz simpel.

In einem Leiter hast du frei bewegliche Elektronen im Isolator nicht. Deshalb ist Eis ja auch ein hervorragender Isolator obwohl es eigentlich Wasser ist - aber die Elektronen sind eben nicht mehr frei beweglich.
Was ist Strom, die Bewegung von freien Elektronen.

Kelec  21.09.2022, 21:05

Ist aber etwas anders, weil (Salz)Wasser ein Ionenleiter ist, aber das Prinzip kommt aufs selbe.

Destilliertes Wasser ist eigentlich eher ein schlechter Isolator als Leiter.

Naja es gibt Holzleitern, Aluminiumleitern, Schiebleiter, Stehleiter, Anlegeleiter