Warum werden islamische Länder eigentlich dafür kritisiert, dass Religionsbeleidigung dort Strafbar ist obwohl es in Deutschland auch verboten ist?

17 Antworten

Es wird hauptsächlich nicht die Strafbarkeit ansich kritisiert, sondern die Art der Strafe und wie weit der Begriff Religionsbeleidigung in diesen Ländern reicht.

Die Fälle einer Verurteilung können in Deutschland fast an einer Gand abgewählt werden und gehen selten über eine Geldstrafe hinaus.

Weil du anscheinend den grundlegenden Unterschied nicht erkennst. Ich bin kein Jurist, aber ich versuche es mal zu erklären:

Der Maßstab nach §166 ist (in der üblichen Auslegung), dass ein neutraler Ditter die Ausführungen als derart Beleidigung auffassen würde, dass diese geeignet sind den öffentlichen Frieden zu stören (was auch voraussetzt dass die Aussage öffentlich sein muss).

Zum Beispiel: Würdest du sagen, der Koran ein Märchen und Mohammed ein Hochstapler - wär das keine Straftat nach 166. Denn ein neutraler Dritter würde das erstens vermutlich nicht als schwerwiegende Beleidigung ansehen und zweitens hast du es ja nicht einer breiten Öffentlichkeit verkündet, und damit ist es nicht geeignet den öffentlichen Frieden zu stören.

Probier mal das Gleiche z.B. im Iran... (Besser gesagt, nein, probier es lieber nicht).

Dann merkst du den Unterschied.

Zugleich muss das auch stets mit der Meinungsfreihet laut GG abgewogen werden was eine Verurteilung nach 166 noch schwieriger macht.

Ein Unterschied den du ebenfalls nciht wahrgenomemn hast, im StGB ist von einer Religion die Rede. Somit für alle Religionen, nicht für eine "auserwählte"...

Vielleicht nimmnst du es nur falsch wahr.

Klar gibt es gelegentlich Kritik, aber es steht auch nicht ganz oben auf der Interessenliste. Die Kultur anderer sollte respektiert werden, solange nicht gegen internationale Menschenrechte verstoßen wird.

Bei uns ist das gegenüber allen Religionen verboten. Das ist wegen der Religionsfreiheit verboten.

In vielen islamischen Ländern nur gegen den Islam. Dies gilt nicht gegen andere Religionen.

Das ist also etwas ganz anderes.

Es ist nicht so, also gibt es kein Warum.