Warum werden Internetbetrüger nicht gefasst?

2 Antworten

IP-Adresse hinterlegen? Schon mal was von Proxy-Server gehört??? Und wer es ganz auf die sichere Tour macht, fährt bei McDoof & Co. auf den Parkplatz und nutzt dann die WLAN-Verbindung des Burgerbräters. Geht alles.

Hallo, es gibt Möglichkeiten, seine IP- Adresse zu verschleiern.

Ich muss nicht unbedingt Tipss dazu geben, wie sowas genau geht, aber es wurde ja schon angedeutet.

Ich sag mal so: Wenn ich nicht gefunden werden will, werd ich auch nicht gefunden. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

ZeroMB
Beitragsersteller

Ja, aber die Polizei findet selbst Leute aus dem Darknet, wie kann es sein, dass sie im "normalen Netz" nicht erfolgreich sind? Die müssten auch eigenes Interesse haben, schließlich schaden solche Leute auch die Finanzen damit

Raven751  22.05.2020, 01:15
@ZeroMB

Hallo, die im Darknet werden meist gefunden, weil sie einen Köder, den die Polizei gelegt hat geschluckt haben.

Das kann bei der Übergabe der Ware sein.

Wenn es sich um digitale Ware handelt, die jemand gekauft und heruntergeladen hat, könnte auch ein Trojaner versteckt sein, der die Informationen des PC heimlich weiterleitet.

Letzteres ist aber nicht so einfach und wird nicht bei allen Straftaten gemacht. Deshalb erwähnte ich den vertretbaren Aufwand.