Warum werden Internetbetrüger selten gefasst?

2 Antworten

Weil solche Betrüger oft mit diesen sogenannten Geisterkonten arbeiten. Solche Konten sehr leicht eröffene auch mit gefälschten Ausweisen die kann man im Darknet tatsächlich kaufen Die werden unter falschen Namen eröffnet.

Geisterkonten: Laxe Vorschriften machen es Betrügern ...

PumaBmx  19.01.2022, 23:13

habe gerade die Erfahrung damit gemacht.. 125€ verloren.. das eklige dabei war der verkaufsgrund der nintendo switch: sein sohn, für den die konsole gedacht war, sei in einem unfall gestorben und möchte ihn aus dem kopf bekommen - er hatte Top Bewertungen und hatte nie Komplikationen auf ebay und kleinanzeigen -- paar tage später als die Überweisung schon längst angekommen ist, meinte er, dass er das geld nicht erhalten habe und ich "seiner frau" den Betrag erneut überweisen sollte - kurz gesagt, am besten nur über ebay's sicher bezahlen funktion oder paypal mit schutz bezahlen LG

Ja, das verstehe ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass es eben nicht sein echter Name war, sondern dass die Zugangsdaten zu dem Konto per Hacking in fremde Hände geraten sind.

Der eigentliche Fehler war, bei Ebay-Kleinanzeigen per Überweisung zu bezahlen. Noch schlimmer wäre Paypal-Friends&Family.

Man kann hier jeden Tag Fragen von Leuten lesen, die sich durch Ebay-Kleinanzeigen abzocken ließen. Warum spricht sich das nicht herum?

Wie war es in deinem Fall: Hast du noch nie davon gehört, dass das mit einem höheren Risiko verbunden ist?

DerAlteBurger
Beitragsersteller

Tatsächlich habe ich schon vorher mit ein paar Fakes geschrieben, diese waren aber relativ leicht zu durchschauen , weil es fake Inserate waren. Dass Leute aber komplette Accounts mit sehr guten Bewertungen und echten Inseraten hacken, habe ich vorher leider noch nicht mitbekommen. Und durch die guten Bewertungen auf dem Account, habe ich mir keine Sorgen wegen der Überweisung gemacht...