Warum werden in Schulen keine Mikrowellen aufgestellt um Essen zu erwärmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere SV hat eine Mikrowelle für die Oberstufenschüler angeschafft. Leider kann sie selten benutzt werden, da keiner sie regelmäßig reinigt. Außerdem lassen einige Spezialisten gern Sachen drin verbrennen, so dass a die Mikrowelle völlig eingesaut ist und b es im Schulhaus verbrannt riecht.

Da viele Schüler nicht mit fremden Eigentum umehen können und aich auch keiner verantwortlich fühlt, wird die Mikrowelle wohl bald wieder verschwinden.

Bei mir gab es bisher an jeder Schule eine, die jeder kostenlos benutzen konnte.

mulano
Beitragsersteller

Bei mir gabs das nicht.

Du machst dir einen Affen wegen hochverarbeiteten Produkten, was deiner Meinung nach ja sogar Käse ist, stopfst dir die wirklich hochverarbeiteten Sojaprodukte rein und hast dann auch noch das Bedürfnis das mit Strahlen zu bombardieren...und darüber machst du dir keine Gedanken ?

Sehr interessant....

mulano
Beitragsersteller

Nein, ich selber nutze gar keine Mikrowelle, gerade weil ich wegen den Strahlen auch Bedenken habe.

Und wie stellst du dir das vor?

Schon alleine zeitlich ist das schlecht zu machen. Wenn du nur eine Minute nimmst um das Essen zu erwärmen kommen da nicht viele Schüler dran.

Eine "mikro" muss man auch bedienen können. Wer achtet darauf dass die ordnungsgämäß bedient wird?

Wie soll das finanaziell geregelt werden (Anschaffungskosten, Stromkosten etc)

Hallöchen

Ich kenne einige Schulen,die haben eine Kantine....finde ich sehr gut

Auch das Essen ist echt erschwinglich.....

Meist bekommen sie es von den Metzgereien geliefert

Zumindest hier in Baden Württemberg ist das so

Mikrowellen gibt es aber oft in Firmen....

ich313313  18.11.2018, 19:47

Naja, bei uns in der Kantine war das Essen so ungenießbar, dass nicht einmal die Lehrer hingegangen sind (auch BaWü).
Auf Dauer ist eine Kantine dann aber auf jeden Fall teurer als sich was von zu Hause mitzunehmen.

Angel1112  18.11.2018, 20:12
@ich313313

Das Essen war 1 a also die Metzgerei war ganz grosse klasse....die haben selbst gekocht

Und die Essensmarken waren ganz preiswert

Gerade Kids,wo Eltern berufstätig sind,hatten Nutzen....

Schade,wenn das nicht überall so ist....

TomRichter  19.11.2018, 01:16
@ich313313

> in der Kantine war das Essen so ungenießbar,

Das ist die logische Folge, wenn der Auftrag an den vergeben wird, der am billigsten ist.

TomRichter  19.11.2018, 09:47
@Angel1112

Was meinst Du damit?

Trotz Zwang zur Ausschreibung schaffen es viele Schulträger, eben nicht jenen Caterer zu nehmen, der das Essen täglich aus der 100 km entfernten Großküche herankarrt. Weil man bei einer Ausschreibung auch Qualitätskriterien vorgeben kann.