Warum werden Hunde viel teurer verkauft?

12 Antworten

Das ist nur deine subjektive Wahrnehmung. Einer meiner Hunde war eine Privatabgabe von einem Arbeitskollegen meines Mannes und ich hätte ihn geschenkt bekommen, wollte aber etwas bezahlen.

Man sieht aber selten Hunde, die ohne dass ein Mensch irgendwo in der Nähe ist draußen rumlaufen, bei Katzen ist es üblich, dass sie Freigänger sind. Manche Katzenhalter verpassen den richtigen Zeitpunkt Katzen kastrieren zu lassen oder lassen sie aus anderen Gründen nicht kastrieren. Und daher gibt es mehr Katzen die ungeplant Kitten auf die Welt bringen als Hunde, die ungeplant Welpen bekommen.

Von einem Pferdehof kenne ich ich es, dass die Katzen dort nicht kastriert werden und wenn sie Kitten haben laufen diese entweder auch auf dem Pferdehof rum, werden "entsorgt" oder verschenkt wenn jemand eine Katze haben möchte. Bei den beiden Hunden dort (Rüde und Hündin) wurde die Hündin kastriert.

Zentral gesehen stimmt diese Aussage nicht wirklich.

Es kommt auf die Rasse bzw Abstammung des Hundes oder der Katze an.

Eine ältere zum Beispiel 7-Jährige Katze kostet weniger als eine die nur 5-Monate alt ist.

Zudem kann ich mir ,,nur,,20€ nicht wirklich vorstellen.

Es dürften dann private Übernahmen sein für ältere Katzen aber im Tierschutz kosten Katzen eher 100...150...220€ für ein einmalige sog Schutzgebühr und Rassekatzen mit Stammbaum kosten mindestens das 4-fache,850€ und das doppelte aufwärts.

Weil Hunde oft noch immer Arbeitstiere sind und somit einen höheren Nutzen bzw "Wert" haben, um das mal so hart auszudrücken.

Allerdings gibt es auch verdammt teure Rassekatzen. Rassehunde und Rassekatzen von richtigen, zertifizierten und geprüften Züchter sind teils im gleichen Bereich wenn's ums Geld gibt. Und ein Tierheim wird dir Katzen ebenfalls nicht für 20€ verkaufen. In einem seriösen tierheim zahlt man für Katzen auch 100€ Schutzgebühr. In manchen sogar bis zu 200€. Also mit 20€ wirst du da nichts bekommen.

Für 20€ verkauft dir eventuell ein Bauer ungewollte Katzen oder verschenkt sie weil die Tiere sich halt wie noch was vermehren. Viele kastrieren ihre Freigänger ja nicht - was bei Katzen wirklich verdammt wichtig ist da hier der Halter ansonsten keinerlei Einfluss hat. Diese Katzen werden natürlich fast schon verschenkt. Sind ja ungewollt. Das ist in vielen Ländern mit Hunden aber nicht anders.

Bei einem seriösen Züchter geht es bei Katzen auch erst bei 800€+ los. Bei Hunden ab 1000€+. So dermaßen viel Unterschied macht das jetzt auch nicht. Je nach Rasse natürlich. Für einen Hund aus guter Arbeitslinien, evtl noch etwas seltener, zahlt man natürlich alles über 2000€ aufwärts. Wie das bei Katzen aussieht weiß ich nicht aber ich bin mir sicher dass es da auch recht teure Rassen gibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wer eine Katze für 20€ abgibt an fremde Leute dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Tiere werden mit einer Schutzgebür abgegeben damit Leute es sich etwas besser überlegen und auch um kosten zu decken die das Tier verursacht hat.

Und wer schon 500€ für viel hält sollte weder Katze noch Hund halten

Einszeeidrei
Beitragsersteller

Du musst nur auf seiten schauen, wo Tiere verkauft werden. Da ist 20€ ein normaler Preis für so ein Kitten

Echte Rassekatzen bekommt man auch nicht viel günstiger als Hunde

Und wer Katzen für 20€ abgibt ist auch nicht seriös.

anjanni  09.11.2023, 13:07

"wer Katzen für 20€ abgibt ist auch nicht seriös" Im Tierheim bezahlst Du das auch. Das nennt sich meistens Schhutzgebühr

Pauli1965  09.11.2023, 13:09
@anjanni

Im Tierheim bekommt man keine Katze mehr unter 130€ . Je nach Tierheim. Aber für 20€ geben die auch keine Katzen raus. Welches Tierheim macht das ? Tierheime haben auch Kosten wie Impfungen und Futter etc.

LukaUndShiba  09.11.2023, 13:16
@Pauli1965

Tierheime sind meist eh schon auf Spenden angewiesen und mit 20€ könnten die nicht mal verursache Tierarzt kosten und Futter decken. Selbst wenn das Tier nur eine Woche dort wäre