Warum werden Hauptschüler immer so abgewertet?

5 Antworten

"Dann nach der 10 auf eine Gesamtschule und war einer der 5 besten in sein Abgang"

Liegt vielleicht daran, dass das nicht sonderlich schwierig ist. Die Gesamtschule kann man mit guten bis sehr guten Noten schaffen indem man einfach Hausaufgaben macht und den Stoff vor dem Unterricht mal kurz wiederholt. Was wirklich schwierig werden kann ist das Gymnasium, weil man da mehr Stoff vorgesetzt bekommt bzw. das Studium(Mint Fach) , weil es weitaus mehr mitdenken, Verständnis für komplexes und schnelles lernen erfordert.

Da beides so einfach ist wundert es mich nicht wenn die einen die anderen abwerten um sich besser zu fühlen. Gegebenenfalls könnte es auch an dem enormen Anteil an Asis auf Hauptschulen liegen.

Das ist natürlich nicht fair. Und es gibt viele Gründe warum man auf die Hauptschule geht. Dummheit ist der seltensten Grund. Meistens liegt es an Faulheit, lern Probleme, ein privates Umfeld das dem Kind niemals bei schulamgelegenheiten geholfen hat..... und vieles weitere. Aber der meiste ist halt einfach Faulheit nicht jeder auf einer deutschen Hauptschule geht durch die Hölle. Irgendwann ist man altgenug selber Entscheidungen zu treffen.

Weil die Berufsreife das Minimum ist was man als Schulabschluss erreichen kann. Noch weniger wäre ohne Abschluss, also mit gar nichts als nem Abgangszeugnis.
Das Minimum als Ziel hat was von: zu mehr hats nicht gereicht. Deswegen wohl die Kommentare.
Je nach Berufswunsch hat der Eintritt in die Ausbildung schon höhere Anforderungen.

Und vielleicht weil viele Langzeitarbeitslose einen niedrigen oder gar keinen Schulabschluss haben - zumindest auffällig bei denen die zu uns in Maßnahmen gesteckt werden. Was nicht bedeutet, dass es keine Arbeit gäbe, zumal der Schulabschluss da gar nicht relevant ist, sondern der Berufsabschluss und die Berufserfahrung.

Mit erfolgreichem Berufsabschluss interessiert sich keine Sau mehr dafür ob er einen Hauptschulabschluss hat.

Hauptschüler haben ein schlechteres Renommée und eine schlechtere Bildung als bspw. Gymnasiasten. Das ist nun mal Fakt.

Fakt ist aber auch, daß Erwachsene, die derart beleidigen, dem Anschein nach selbst nicht viel drauf haben.

Vielleicht haben diese Erwachsenen noch eine geringere Bildung als Hauptschüler :)

So eine Einstellung gegen Hauptschüler ist arrogant. Viele Berufe, von denen wir alle abhängig sind, werden von Menschen ausgeübt, die einen Hauptschulabschluss haben.