Gesamtschulen schlimmer als Hauptschulen?

4 Antworten

Eigentlich brauchen wir diese vielen unterschiedlichen Schultypen gar nicht, sondern nur noch zwei: zum eine Sekundarschule bis Klasse 10 mit völliger (leistungsabhängiger) Durchlässigkeit zwischen 3 verschiedenen Anspruchsniveaus, sowie Oberstufenzentren welche die gymnasiale Oberstufe und die Berufsfachschulen zusammenfasst.

Das wird aber in Deutschland so niemals kommen, da i.d.R. immer die Bildungsbürger (parteiunabhängig) an den Hebeln der Macht sitzen werden und somit das Gymnasium völlig unantastbar bleiben wird.

Ich glaube Schulen sind primär dazu da, um Menschen zu selektieren - also die Nieten zu erkennen. Das Meiste was man da lernt vergisst man später zu 100%.

Hey, Der Grund, dass Gesamtschulen einen besseren Ruf haben ist, dass du da ein Abitur machen kannst und man so mit den besten Abschluss macht, somit kannst du so zu sagen jeden Beruf machen ( das ist jetzt nur grob gemeint ) Somit bekommt man auch Berufe die besser bezahlt werden, mit einem Hauptschul ab schluss kannst du nicht jedem Beruf er lernen und die sind schlecht bezahlt, mit Fleiß kann man auch bei einer Hauptschule realabschluss machem, da musst du dich aber richtig bemühen. Außerdem verstehen Grundschüler den Ernst der Lage nicht, was lernen Betrifft somit hast du auf der Gesamtschule eine 2. Chance Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Hohoh256  21.12.2018, 15:27

Ich ziehe Fazit xD

Gesamtschule gleich man hat Aufstieg Möglichkeiten

Hauptschule gleich man macht seinen Abschluss

Wenn Ichs richtig verstanden hab

In der Gesamtschule ist alles 3 unter einem Dach: Hauptschule-Realschule-Gymnasium mit Oberstufe. (Das ist jetzt stark vereinfacht). Die Hauptfächer werden in mind. 2 Schwierigkeitsgraden unterrichtet.

Nach der 10 wird alles gegengerechnet. Das kann man auch mit einem Programm machen, damit keine Fehler passieren. So ermittelt man welchen Abschluß der Schüler gemacht hat. Wie viele Erweiterungsfächer hat der Schüler, welche Noten etc. Wer genug gute Noten und Leistungsfächer hat wechselt in die hauseigene Oberstufe und macht ganz normal sein Abitur.

So kann man z.B. als Matheass einen Leistungskurs besuchen und gleichzeitig als Englischniete einen Grundkurs. Je nach Begabung. Da bleibt kein Talent ungenutzt. Auf der Hauptschule gibt es quasi nur Grundkurse. Ein Matheass würde sich langweilen. Kann aber wegen schlechter Noten in den Sprachenfächern nicht von der Schule.