Warum werden Gurken an der Gurkenpflanze gelb?

6 Antworten

Wenn die kleinen Gurken an deinen Pflanzen gelb werden, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Diese Veränderung kann auf Probleme bei der Pflege oder auf äußere Faktoren zurückzuführen sein. Hier sind die häufigsten Gründe und wie du sie beheben kannst:

Wassermangel: Gurkenpflanzen benötigen gleichmäßige und ausreichende Bewässerung. Wenn sie nicht genug Wasser bekommen, können die Früchte gelb werden und absterben.
Tipp vom Der-Gartenjunge: Achte darauf, dass der Boden stets feucht bleibt, aber vermeide Staunässe. Gieße regelmäßig und reichlich, besonders an heißen Tagen.
Nährstoffmangel: Gelbe Früchte können ein Zeichen für Nährstoffmangel sein, insbesondere für Stickstoff oder Kalium.
Tipp vom Der-Gartenjunge: Dünge deine Pflanzen regelmäßig mit einem ausgewogenen Dünger, der alle wichtigen Nährstoffe enthält. Ein organischer Flüssigdünger oder Kompost kann ebenfalls hilfreich sein.
Ungleichmäßige Bestäubung: Wenn die Blüten nicht ausreichend bestäubt werden, können die kleinen Gurken nicht richtig wachsen und werden gelb.
Tipp vom Der-Gartenjunge: Fördere die Bestäubung, indem du Bienen und andere Bestäuber in deinen Garten lockst. Pflanzen wie Lavendel oder Ringelblumen in der Nähe deiner Gurkenpflanzen können dabei helfen.
Krankheiten und Schädlinge: Pilzkrankheiten, Bakterien oder Schädlinge können ebenfalls dazu führen, dass die Früchte gelb werden.
Tipp vom Der-Gartenjunge: Kontrolliere deine Pflanzen regelmäßig auf Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingen. Entferne befallene Pflanzenteile sofort und verwende bei Bedarf biologische Pflanzenschutzmittel.
Temperaturschwankungen: Extreme Temperaturen, sowohl zu heiß als auch zu kalt, können Stress für die Pflanze verursachen und zu gelben Früchten führen.
Tipp vom Der-Gartenjunge: Schütze deine Pflanzen vor extremen Temperaturen. Bei großer Hitze kannst du ein Schattierungsnetz verwenden, und bei Kälte ist eine Abdeckung mit Vlies hilfreich.
Maßnahmen gegen das Gelbwerden und Absterben
Regelmäßige Bewässerung: Halte den Boden konstant feucht, besonders in der Wachstumsphase der Gurken.
Ausgewogene Düngung: Versorge deine Pflanzen mit einem hochwertigen Dünger, um Nährstoffmängel vorzubeugen.
Förderung der Bestäubung: Pflanze bestäuberfreundliche Blumen in der Nähe und vermeide den Einsatz von Pestiziden, die Bienen schaden könnten.
Regelmäßige Kontrolle: Untersuche deine Pflanzen regelmäßig auf Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingsbefall und handle schnell, wenn du Probleme entdeckst.
Schutz vor extremen Temperaturen: Schütze deine Pflanzen bei Bedarf vor extremen Wetterbedingungen.

Die Website (Quelle): https://der-gartenjunge.com/warum-werden-kleine-gurken-gelb/#:~:text=Hier%20sind%20die%20h%C3%A4ufigsten%20Gr%C3%BCnde,Fr%C3%BCchte%20gelb%20werden%20und%20absterben.

Als ich auch dieses Problem hatte, habe ich auch diese Tipps und Informationen genutzt. Hat alles ganz gut geklappt :)

Ich hoffe sehr, das ich dir helfen konnte, und das deine Gurken wieder gesund und wachsen werden.

Falls du weitere Fragen hast kannst du sie gerne stellen:)

LG EureMeinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich sehen die einfach unbefruchtet aus.

Durch unregelmäßige Bewässerung werden Gurkenpflanzen gelb - und bitter.

Mal trocken - mal naß, das vertragen Gurkenpflanzen nicht.
Sie brauchen durchgehend gleichmäßige Bewässerung.

Temperaturen über 30° sind für Gurken dann sowieso nichts.
Inwiefern wärmeliebende Schadfaktoren da eine Rolle spielen, kann ich nur vermuten.

Bmal39
Beitragsersteller

Vielen Dank. Soll ich die gelben Gurken ab knipsen?

EureMeinug  31.07.2024, 13:30
@Bmal39

Abknipsen bitte nicht

(Siehe meine Antwort, da wird erklärt wie man das bekämpfen kann)

Solch kleine Verreckerlinge habe ich ab und an auch in meinem Gurkenzelt. Nicht alle werden befruchtet und mitunter stimmt was nicht. Was nicht stimmt, weiß ich auch nicht immer und dabei mache ich das seit vielen Jahren.

Mache mir deshalb keinen Kopf. Die Verrrecker werden entfernt, noch eine Schippe Dünger, ordentlich gießen, gelbe Blätter entfernen und weiter geht es. Mitunter legt auch die eine oder andere Pflanze mal eine Pause ein und produziert danach wieder tolle Gurken.

Lasse dich nicht erschrecken, lerne aus Erfahrungen, es wird mit der Zeit unkomplizierter und gelassener.

Hey, wenn deine kleinen Gurken schon gelb werden, könnte das an ein paar Dingen liegen. Oft liegt es an Bestäubungsproblemen – wenn die Blüten nicht richtig bestäubt werden, entwickeln sich die Früchte nicht richtig. Auch ein Nährstoffmangel, besonders bei Stickstoff oder Kalium, kann die Ursache sein. Ein guter Dünger kann da echt Wunder wirken.

Wassermangel oder -überschuss sind ebenfalls oft schuld. Achte darauf, dass die Pflanzen gleichmäßig Wasser bekommen. Auch Temperaturstress kann den Gurken zusetzen – zu heiß oder zu kalt mögen sie gar nicht.

Viel Erfolg mit deinen Gurken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bmal39
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. Soll ich die gurken ab knipsen?

EureMeinug  31.07.2024, 13:32
@Bmal39

Abknipsen bitte nicht

(Siehe meine Antwort, da wird erklärt wie man das bekämpfen kann)

Hausdienst24  31.07.2024, 13:49
@Bmal39

Abknipsen würde ich die gelben Gurken nicht sofort. Es ist besser, erstmal die Ursache für das Gelbwerden zu finden und zu beheben. Wenn die Pflanzen danach wieder gesund wachsen, kannst du die gelben Früchte entfernen. Achte darauf, dass die Pflanzen ausreichend und gleichmäßig Wasser bekommen und dünge sie mit einem guten Dünger, der Stickstoff und Kalium enthält. So gibst du den Gurken die besten Chancen, sich zu erholen und wieder gesund zu wachsen. LG