Meine Gurkenpflanze sieht nicht gut aus, kann ich sie noch retten?

1 Antwort

Dein Pflänzchen kämpft ums Überleben. Vermutlich wurde sie nicht richtig abgehärtet und zu schnell direkter Sonne ausgesetzt. Diesen Sonnenbrand überstehen die meisten Pflanzen recht gut durch Bildung neuer Blätter. Zuzüglich scheint Nährstoffmangel hinzukommen. Staunässe?

Gurken brauchen durchlässige (lockere), nährstoffreiche Erde, Nachdüngung und gutes Wassermanagement. Kaltes Leitungswasser mögen sie nicht, deshalb Wasser mind. 1 Tag lang abstehen lassen.

Bmal39
Beitragsersteller

Hmmm, ja das mit dem abhärten kann gut sein .. habe es jetzt in den Schatten gestellt seit paar Tagen..werde es bald wieder an die sonne stellen..ich gieße jeden morgen da es ja wärmer geworden ist, ist das zuviel?? Gedüngt habe jch bisher nur einmal vor 1 Woche, da in meiner Gemüseerde auch organischer Dünger war..

douschka  06.06.2023, 22:39
@Bmal39

Den Sonnenbrand hat sie ja nun hinter sich. Sie kann ruhig wieder in die Sonne, vermeide aber die pralle Mittagssonne. Abzugslöcher sind vorhanden? Mache die Fingerprobe. Bei Gurken muss die Erde immer feucht sein. Gieße bitte nicht über die Blätter, nur am Wurzelbereich. Dünger ist okay. Viel Glück.

Bmal39
Beitragsersteller

Okay danke:) ja Abzugslöcher hat es..über die Blätter gieße ich nie :) wie gesagt gieße jeden Tag da es warm ist ..ich hoffe die geht nicht ein😕😕