Gurke kaputt?

2 Antworten

Ursache ist hier Düngermangel:

Gurken sind wahre Fresssäcke. Es gibt wohl keine Pflanze die so hungrig ist wie Kürbis, Gurke und Verwandte. Die braunen Blattränder deuten aus Kaliummangel. Nutze am besten einen Vollwertdünger NPK Dünger.

Ferner solltest du eine PH Analyse der Erde machen. Ich vermute du hast einen zu sauren Boden.

Im Handel gibt es Petentkali den ich gerne bei meinen Gurken einsetze aber besser wäre zuvor eine vollwertige Bodenanalyse machen zu lassen, bevor man gezielt einzelne Nährstoffe düngt. Das ist schon eher etwas für Profis.

In der Regel hilft einfaches düngen mit Vollwertdünger. (Ist am Ende auch billiger)

Normale Kompostdüngung reicht hier jedoch nicht mehr. Kompost dauert zu lange bis die Nährstoffe zur Verfügung stehen. Ich würde daher zu Kunstdünger mit schneller Wirkung greifen evt. auch Flüssigdünger.

Alle 2 Tage gießen ist im Hochsommer eher wenig. Hängt natürlich auch davon ab, wie wasserhaltend die Erde ist. An sehr heißen Tagen kann 2 mal am Tag gießen erforderlich werden.

Klapperhof
Beitragsersteller

Ich habe mit Brennesseljauche gedüngt vor eineinhalb Wochen.. aber das scheint nicht genug, wenn ich lese, was du schreibst .. vielen Dank!

Klapperhof
Beitragsersteller

… ach so und es ist recht fester Lehmboden, ich hab irgendwie Angst, dass ich zu viel Wasser gebe. bisher meist so, das der flache Gießring drum rum voll ist. Vielleicht sollte ich die Erde drum rum auflockern, sie ist manchmal knalle hart, damit das Wasser besser eindringen kann?. Aber eigentlich sackt es schon ein nach ein paar Minuten.

WAYKOW  14.06.2024, 08:43
@Klapperhof

Wichtig entferne alle unteren Blätter. Kein Blatt darf den Boden berühren.

Gurkengärtner entfernen sogar bis zu 2 m. Höhe die Blätter, deren Gruken sind aber auch 6 m. hoch;) Gerade Lehmboden bleibt lange feucht und wenn die Blätter mit dem Boden in Kontakt kommen, breiten sich Pilzerkrankungen aus.

Der Boden ist zu hart , das gefällt den Gurken nicht so sehr aber grundsätzlich ist Lehmboden ein sehr sehr guter Boden. Er sollte aber aufgelockert werden.

Falls du kompost hast, dann wirf gut einen Eimer an jede Pflanze dazu noch eine KINDERhand Hornspäne (Stickstoffdünger) Dazu den Vollwertdünger wie oben beschrieben.

Für nächstes Jahr solltest du den Boden mit anderem Substrat vermischen um ihn mehr aufzulockern.

Klapperhof
Beitragsersteller
@WAYKOW

… vielen Dank für die tollen Tipps!

Klapperhof
Beitragsersteller

Kleines Update: der Gurke geht es nach wieder prima, sie hat schön voll grüne Blätter wieder ! Vielen lieben Dank!

Entweder du gießt zu viel oder du vergisst auf den Dünger.

Klapperhof
Beitragsersteller

..vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin mit dem Gießen halt echt total unsicher (Gartenanfänger) aber der Boden (Lehmboden) sieht nicht nass aus drum rum.. und ich habe mit Brennesseljauche gedüngt vor eineinhalb Wochen..irritierend alles ..

Klapperhof
Beitragsersteller

Kleines Update: der Gurke geht es nach wieder prima, sie hat nach einer kleinen Düngung schön voll grüne Blätter wieder ! Vielen lieben Dank!