Gurkenpflanze Blütte nachdem Umtopfen eingegangen?
Hallo, ich habe meine Gurkenpflanze gestern draußen eingepflanzt nun sind die Blütten die schön aufgegangen waren eingegangen weshalb kann das sein? Ich habe Bio Gemüseerde verwendet..
3 Antworten
Die Gurkenblüte blüht nur ein zwei Tage, dann verwelkt sie und die Frucht reift.
Ca 50% der Blüten sind männlich (die haben keine kleine Gurke unten dran) die welken einfach und es wird nie eine Gurke draus.
Allgemein ist Umpflanzen sehr stressig für Pflanzen. Es ist nicht ungewöhnlich wenn sie dannach Blüten abwerfen. Die Pflanzen braucht ihre Kraft dann erstmal um sich von der Prozedur zu regenerieren und widmet sich erst später wieder der Fortpflanzung (bilden von Blüten und Früchten)
Also ich hab das tatsächlich auch nur das meine alles hängen lassen sie sind indoor und das einzige was ich gemacht hab ist sie separiert da 8 Stück in einem 80l Topf waren und ich diese zur Pflege separieren wollte jetzt habe ich sie in 20l Töpfe separiert schön gegossen und sie lässt buchstäblich alles hängen ich schätze sie ist tot

Es ist ganz normal, dass die Pflanzen nach dem Umtopfen Blüten verlieren. Du kannst auch die Blüten erstmal abknipsen, bis die Pflanze größer und stärker geworden ist.
Viele raten davon ab.. deshalb wusste ich nicht ob ich das machen soll..habe es dran gelassen..
Also einfach die kleinen gurken bzw Blütten abschneiden abknipsen?
Ich musste es ja umtopfen da ich sie in de Wohnung vorgezogen habe und seit gestern draußen eingepflanzt habe..die Blütten sehen aber jedoch weiblich aus da sie kleine früchte dran hängen haben