Warum werden "Freunde" so?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freunde die sich über sowas lustig machen sind keine Freunde!

Hatte das Problem selber und bis jetzt teilweise immer noch mit knapp Ende 20. Es gibt in meinem Freundeskreis Menschen die einfach 0 was mit psychischen Erkrankungen anfangen können. Man sagt ihnen das sie aufpassen sollen wie sie mit mir reden und sie machen trotzdem einfach normal weiter obwohl sie wissen das mich manche Sachen extrem kränken.

Versuch den Kontakt einzuschränken und Menschen zu finden die dich verstehen. Hab ich auch gemacht, ganz beenden kontte ich den kontakt nicht weil da eben auch noch normale Freundschaften dranhängen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie hingegen sind komplett unreif , pervers , komisch machen sich über mich und meine Probleme lustig obwohl ich Normal mit ihnen darüber geredet habe

Sie sind wahrscheinlich nur mit der Situation überfordert und flüchten sich daher in kindische Witzeleien. Ich habe in diesem Alter auch ab und an so reagiert, wenn mir etwas zuviel wurde.

ob es am alter liegt und sich wieder legt wenn sie Reifer sind

Das denke ich auch. Du hast eine schwierige Zeit hinter Dir und da ist es nicht verwunderlich, daß eine solche Zeit einen Menschen schneller reifen läßt als andere, die sich eine gewisse Sorglosigkeit erlauben können. Du siehst jetzt die Dinge aus einem anderen Blickwinkel als zuvor, da ist es völlig normal, daß Dir Deine "Freunde" nun komisch vorkommen.

Aber ich weiß einfach nicht weiter, will auch gar nicht mehr in die Schule

Weglaufen bringt aber nichts. Laß sie einfach labern! Versuche, Dir ein dickes Fell zuzulegen und über den Dingen zu stehen. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber Du kannst es schaffen. Mein Lieblingsmotto lautet: "Ich bin, wie ich bin. Love me or leave me!".

Also nur Mut!

Linus009
Beitragsersteller

Ich hatte ja mit ihnen über meine depri Phase Geredet und das hat der Geschrieben, weil ich glaube auch irgendwas mit Psychiater gesagt habe

Waldi2007  14.06.2024, 14:22
@Linus009

Ich möchte Dich hier nicht kritisieren, aber vielleicht hast Du ihnen ja zuviele Infos gegeben. Infos, mit denen die nicht klarkommen und das Ganze nun durch dumme WItze kompensieren.

Sagen wirs so... ich werde aus der ganzen Sache nicht unbedingt schlau und auch nicht inwieweit der Screenshot damit zu tun haben soll bzw. was du an dem Screenshot jetzt als verletzend empfindest oder was da genau abgelaufen ist.

Die Sache ist aber die... das sind 13/14-Jährige... dass die ggf. mit Problemen wie du sie hast und teilst anders umgehen als du es dir vielleicht wünschst und noch nicht die Reife haben, die du dir vielleicht wünschst... das ist denke ich jetzt nicht so unnormal.

Ggf. solltest du das mal ansprechen, schauen inwiefern sie sich des Umstandes überhaupt bewusst sind, dass das für dich enorm schwierig ist, wenn sie so oder so reden.
Wie gesagt... manche 13 Jährige sind ggf. einfach noch ein bisschen jung, um diesen 'Gang auf Eierschalen' hinzubekommen und die wollen dich ggf. gar nicht verletzen, sie würden den Spruch nur ohnehin machen, weil es eben ihre Art von Humor ist.

Es ist halt irgendwo auch so... manche Probleme kann man mit bestimmten Personen einfach nicht gut teilen, weil das Mindset dieser Person nicht stimmt und sie damit anders umgeht als man selbst es vielleicht möchte. Deswegen gehe ich mit meinen Problemen auch eher zu meiner Mutter als zu meinem Vater, weil ich bei meinem Vater genau weiß 'da kommt dann ein dummer Kommentar, den er nicht böse meint, aber es verletzt mich eben'.

Eventuell ist diese Freundesgruppe einfach nicht die richtige Adresse, um mit solchen Problemen anzukommen. Das kann an der grundlegenden Einstellung liegen, das kann am Alter liegen. Ich glaube hätte mir als ich 13 war jemand offen über seine Depressionen erzählt und von mir Unterstützung oder Hilfe erwartet, wäre ich ziemlich überfordert gewesen.
Und es ist natürlich auch eine Information, die man über die Person abspeichert und die schlimmstenfalls dazu führt, dass ich die Person anders behandle als ich es sonst täte.
Es kann aber auch sein, dass deine Freunde dich nicht anders behandeln wollen als sonst (und auch um dich herum nicht anders agieren wollen als sonst), dass du aber mit diesem Verhalten nicht mehr klarkommst bzw. es anders empfindest als sonst oder aber... dass du einfach reifer geworden bist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute :)

Ein Gespräch kann eigentlich immer zumindest helfen. Und wenn du merkst 'es passt einfach nicht mehr', dann ist das ggf. nicht deine Schuld oder ihre Schuld, sondern man entwickelt sich einfach auseinander. Und das kommt gar nicht mal so selten in dem Alter vor, auch wenn es natürlich unschön ist.