Warum werden Filme meistens genau unter die Lupe genommen was Kritiken betrifft?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt halt auch Menschen, die sich nicht einen eineinhalbstündigen Film angucken wollen, um dann festzustellen, dass er ihnen nicht gefallen hat. Die wollen sich informieren. Auch hier gibt es ja gelegentlich solche Fragen über Filme oder Bücher.

Und wenn ein Film laut Kritik toll ist und er ihnen trotzdem nicht gefällt, dann beschweren sie sich über den Kritiker.

Außerdem gibt es durchaus Historienfilme, die stark von der tatsächlichen Geschichte abweichen, und dadurch ein falsches Bild vermitteln. Je nachdem, welchen Anspruch die Filmemacher selber an ihren Film stellen, sollte man darauf auch reagieren können.

Weil Filme eben nicht "nur" Filme sind sondern Menschen prägen. Das mag mittlerweile aufgrund des Überangebotes gefühlt weniger sein als früher, ist aber trotzdem nicht nichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Das sind Filmkritiker.Das ist ihr Job.Klar, wir als 'Normalos' sehen die Dinge oft anders.Ich lese auch Filmkritiken, jedoch für mich ist nun mal unter anderen Perspektiven ein Film sehenswert oder nicht.Da mache ich mir nicht so viele Gedanken drüber.Oft ist es so, dass ich die Filme, die von der Kritik hoch gelobt werden, gar nicht sooo toll finde.Umgekehrt jedoch genauso.Das alles liegt im Auge des Betrachters.Ein Kritiker sieht die Dinge eben anders.

Habe die Ehre.

Weil Filme oft Millionen von Menschen auf der Welt sehen.

Und wenn teilweise Gerüchte verdeckt in dem Film verbreitet werden, ist das meist nicht sehr angenehm für denjenigen, auch wenn es stimmen würde.

Sie müssen einfach sehr vorsichtig sein und manchmal alles doppelt und dreifach nachprüfen. Das sind Regeln.

Lg

Filme haben je nachdem einen massiven psychologischen Einfluss auf die Zuschauer*innen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich damit seit Jahren (Analyse/Interpretation)