Dokumentationen von POLAR FILM

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann wohl keinen Dokumentarfilm als wirklich politisch neutral bezeichnen, weil der Film nämlich 1. in stark komprimierter Form wichtige politische Fakten teils garnicht erwähnt und damit den historischen Wahrheitsgehalt verfälscht! Zum 2. soll ein Film ja auch der Unterhaltung dienen; denn die vordergründige Zielsetzung der Filmemacher ist schließlich ein möglichst ertragreicher Gewinn! Ich kenne die Polarfilme zwar nicht, dafür aber historische Filme von der "Komplett-Media GmbH", www.komplett-media.de, die ich über Amazon erworben habe. Aber auch der Wahrheitsgehalt dieser Filme ist bei weit zurückliegenden historischen Ereignissen nur eine subjektive Momentaufnahme!

Ich fürchte, dass PolarFilm nicht unbedingt so rechtslastig ist, wie es auf Wikipedia durch Kontakte dargestellt wird. Natürlich werden hier häufig Positionen und Ansichten vertreten, die gerne von bekannteren Dokumentarfilm und Hörbuchreihen (wie z.B. ZDF History) anders gedeutet oder schlichtweg einfach weggelassen werden. Es ist natürlich im Deutschland nach 45 eine Geschichtsverarbeitung zu vollziehen, welche die Siegermächte kritischer betrachtet und versucht, persönliche Entscheidungen handelnder Deutscher besser zu verstehen, ohne diese zu Bestien oder gestörten Wesen zu erklären. Dabei wird auch nicht versucht, Geld mit dem “Dämon” zu machen (was aus psychologischer Sicht auch eher krankhaft sein dürfte und meiner Meinung nach auch nicht viel mit tatsächlicher Aufarbeitung zu tun hat). Natürlich bauen sich auch immer wieder Nähen zu Persönlichkeiten der politischen Rechten auf, da die Linke heutzutage sehr proeuropäisch und gegenüber patriotischeren Meinungsäußerungen oder Dokumenten, die den Patriotismus stärken könnten eher abgeneigt sind. Dabei ist häufig fragwürdig, ob jene Persönlichkeiten, mit denen Kontakt besteht tatsächlich so weit rechts stehen, wie angenommen. Dabei klafft leider in Deutschland zwischen der politischen Mitte und der Rechten eine so extreme Lücke, die scheinbar keine Partei wirklich zu füllen wagt, was auch dazu führen könnte, dass vornehmlich nur in extremeren Kreisen (oder auch einfach nur von der Linken zu jenen erklärten und besonders dort scheint Wikipedia sehr ungenau, bis unverlässlich zu sein) Zustimmung bekundet wird. Andere haben möglicherweise häufig Angst, ihren Stempel zu erhalten. Dabei gibt es ebenfalls eine Dokumentation über die Linke im Zusammenhang mit der deutschen Nation, in der besonders die Sozialdemokraten relativ gut weg kommen. Es handelt sich also nach meiner Ansicht nicht um rechtes Meinungsmache, eher um eine unkonventionellere und auch unangepasstere Art, Geschichte wiederzugeben, ohne die Taten der Nationalsozialisten zu beschönigen oder zu verleugnen. Ich würde mich ebenfalls den vorhergehenden Äußerungen anschließen, dass unpolitische Geschichtserläuterung nicht möglich ist.

Ich gucke mir Polar Film Dokus nur anhand des Filmmaterials an. Es sind interessante Aufnahmen...aber zahlen werde ich für diese faschistisch verkappte Firma niemals. Hitler wird nebenbei in einigen dokus gutgeredet.. mit Polen hätte man vorher verhandeln wollen aber die polnische Regierung war überheblich - wegen was ?? Sowjetunion wurde nur angegriffen weil sie Deutschland vernichten wollten. Den Tschechen ging es unter der deutschen Verwaltung wunderbar und die russen vorallem immer die Betonung auf mongolische Barbaren hätten nur Verbrechen angerichtet was die wehrmacht hat versucht zu verhindern...usa und england waren auch böse usw. Wie billig rechts ist das ?! Natürlich immer kommentiert mit dieser sanft ruhigen Stimme , dass einem das gefühl gab... ja der hat ja recht... nein man. Das sind Faschisten die leider das beste Filmmaterial aus der Zeit haben!!

Folgendes zusammengefasst: ich werde in Zukunft die Dokus dieser Firma eher meiden!

Grundlage: Habe gerade eine Doku von Polar-Film gesehen ("Geschichte der Deutschen Panzerwaffe 1914-45").

Allgemeine Kritik: Viel falscher Pathos (braucht man für o. g. Thema wirklich dringend inhaltlich recht simpel gehaltene Verweise auf Ritterrüstungen und eine anthropologisch verbrämte Einordnung des Krieges?), und kaum neue historische Informationen oder erhellende Analysen, die über das hinausgehen, was man standardmäßig zu hören bekommt. Neu war mir nur, dass es in Norwegen insoweit zu wichtigen Panzereinsätzen gekommen sein soll, da bei bei diesen u. a. wichtige Erfahrungen im Bergen der Panzer gewonnen werden konnten. Ärgerlich war vor allem die allzu langatmige Behandlung von fürs Thema völlig unwichtiger weiterer Kriegsentwicklungen.

Tendenz: Die Ausrichtung zeigt sich eher in Details: So wird darauf hingewiesen, dass die Opferzahlen beim Luftangriff auf Dresden umstritten seien. Genannt wird aber nur die höchste Zahl, was bei heutigem Forschungsstand kaum noch zu rechtfertigen ist. Dem kriegslüsternen Hitler wird immer gerne der friedliebende deutsche Zivilist entgegen gehalten. Das beide besoffen immer mal wieder - insbesondere nach großartigen Siegesmeldungen - Hand in Hand gesehen wurden, fällt unter den Tisch! Und vor allem: Nein, Woodrow Wilson hat sich nicht als Stellvertreter Christi bezeicnet! Diese Zuschreibung basiert auf einer Fernanalyse durch Sigmund Freud!

Um deine Frag zu beantworten: Nein, man kann es m.E. nicht als politisch neutral betrachten.

Deine Bedenken hinsichtlich brauner Druckstellen sind durchaus gerechtfertigt, so hat der Firmeninhaber von POLAR FILM, Karl Höffkes, einige sehr fragwürdige Kontakte in der rechten Szene (siehe Link). Andererseits gehört kritisches hinterfragen zu jeder Quellenanalyse. Darüber, dass auch die Siegermächte, insbesondere die USA, ihren Einfluss in Deutschland nach 1945 klar in ihrem Interesse nutz(t)en, sollte sich niemand täuschen.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."

http://tinyurl.com/32sgg8g