Warum werden Dortmunder als Zecken bezeichnet?

4 Antworten

Der Verein stammt aus der nördlichen Innenstadt. Das war früher eine Hochburg der Linken bzw. KPD. Außerdem war bekannt das der BVB damals Arbeitgeber einiger Antifaschisten und NS - Gegner war (Heinrich Czerkus).

Und warum ein Rostocker ein Pauli- Anhänger Zecke nennt sollte man sich denken können. Es waren auch "Herne-West-Anhänger" die das zumindest früher mal über "Lüdenscheid-Nord" - Fans gesagt haben um die so runterzumachen und so die absolute Nicht-Sympathie auszudrücken. Beide Clubs waren ja ganz früher sogar befreundet

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

RagnarLothbr99  26.09.2024, 01:58

Naja finde den Begriff mittlerweile ein wenig überholt wenn man bedenkt dass die Dortmunder Fanszene (Ultras) eher als rechts gilt. Zumindest ein beachtlicher Teil dieser. Den Rest würde ich eher als unpolitisch einordnen.

weil sie vielleicht andere Vereine aussaugen/ die Spieler weg kaufen? Bei Werder haben sie in den letzten Jahren mindestens drei Leistungsträger weg geholt...allerdings glaube ich eher, dass der Begriff von den Schalkern stammt.

Wegen ihrem Gelb / Schwarzen Triko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Weil sie nix als Ungeziefer sind sich immer noch als wahre Liebe bezeichnen.