Warum werden die Steuern erhöht?

2 Antworten

für jede Steuerveränderung gibt es mehr oder weniger gute Gründe, über die man ausgiebig diskutieren kann. Wenn Du aber nur so allgemein fragst, dann ist es doch in jedem Fall besser die Erhöhung vorzunehmen, wenn ein Aufschwung oder eine Hochkonjunktur vorhanden ist, als im Abschwung, denn dann kann sie leichter vertragen werden.

Wenn Du eine bessere Antwort haben willst, dann mußt Du eine spezifische Steuer nennen, über die man dann urteilen kann, ob sie im Aufschwung schlecht sein kann

Der Keynsianismus geht davon aus, das der Staat das Geld, in der Rezession, oder der Anäherung davon, wieder brauchen wird, um die Wirtschaft zu retten bzw wieder richtig zu lenken. Naja...