Wirtschafts präsentation?
Hallo,
ich habe bald eine Präsentation in Wirtschaft und ich finde einfach kein passendes Thema das man gut vorstellen könnte. Es sollte ein Bezug zu irgendetwas aktuellem haben, kann mir jemand helfen eins zu finden?
5 Antworten
Mir fällt spontan Folgendes ein:
- Chancen und Risiken von KIs wie ChatGPT in Bezug auf die Wirtschaft.
- Welche Auswirkungen hätte eine dauerhafte Senkung der MWSt. in der Gastronomie?
- Wie realistisch ist eine Umsetzung der 4-Tage-Woche in der Wirtschaft?
Schulden machen im Bundeshaushalt. Gutes Thema und immer aktuell.
Wirtschaft und Aktuell? Auswirkungen von dem Ukrainekrieg auf unsere Wirtschaft, fällt mir da spontan ein. Neue wirtschaftliche Projekte vorstellen: The Line in Saudi Arabien, Masdar City.
Sieh mal außerhalb von den üblichen Ländern um und du findest was ;)
Wie war’s mit Äthiopiens Projekt zum Staudamm der Ägypten und den Sudan von 85 % der Wasserzufuhr abschneidet aber zeitgleich wichtig ist um in Äthiopien eine stabile Stromzufuhr zu gewährleisten.
Thema Chancen für Äthiopien, Risiko für Ägybten
Da hilft im allgemeinen schlicht ne Tageszeitung, gern auch ne regionale, weil sich regionale Probleme sehr gut vorstellen lassen. (also Blöd oder irgendwas auf dem Niveau natürlich nicht)
Derzeit aktuell wäre z. B. Haushaltssperre, Kreditaufnahme, Jährigkeit – was bedeutet das eigentlich alles? - DER SPIEGEL; Lohnkonkurrenz durch Migration? Was die Theorie sagt - und was die Empirie dazu erforscht hat - OXI Blog; (Lohnkonkurrenz als Ausweg aus der Krise? (awblog.at)); Die Globale Wohnungskrise erfordert ein grundsätzliches Umdenken | DGB Bildungswerk Bund (dgb-bildungswerk.de); Home - Pflegenot Deutschland (pflegenot-deutschland.de); Langfristige wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie | Publikationen | ifo Institut; Die Kosten der Flüchtlingskrise in Deutschland – eine Investition in die Zukunft? - Wirtschaftsdienst; Investitionen in Infrastruktur, Bildung, Wohnen - Hans-Böckler-Stiftung (boeckler.de); Rassismus im Kontext von Wirtschaft und Arbeit – Bestandsaufnahme und Handlungsoptionen (gesichtzeigen.de); etc...