Warum werden die Blüten meiner orchidee auf einmal braun?

1 Antwort

Normal ist das Ungeziefer unten am Topf nicht, es muß aber nicht zwangsläufig in Zusammenhang mit der Blüte stehen.

Es könnte sein, dass sie einfach am Verblühen ist. Wenn sich die Blüte hingegen erst vor kurzem geöffnet hat, kann die Ursache im Topf liegen. In diesem Fall würden aber auch die anderen Blüten gleich oder sehr bald genauso reagieren.

Ich selbst würde dieTopfunterseite mit einem Insektizid besprühen, dann zugegebener Zeit alles säubern und abwarten. Wenn sich Selbiges wieder nachbildet, dann würde ich nachsehen was sich im Topf tummelt und umtopfen.

Anidi856
Beitragsersteller

Bis jetzt sind 4 Blüten in relativ kurzer Zeit braun geworden…

Ich werde das mit dem Insektizid auf jeden Fall mal ausprobieren und schauen ob diese komischen Weben weg bleiben.

Ceylon123  02.07.2024, 22:12
@Anidi856

Je nach dem seit wann sie blüht, kann sie durchaus am normalen Verblühen sein.

Das Blattgrün sieht gesund aus (soweit man das auf dem Bild beurteilen kann), ebenso die Wurzel, die unten sichtbar ist. Das passt nicht zu einem verseuchten Topfinhalt ..

Orchideen können durchaus auch vorzeitig verblühen z. B. bei Zugluft, wenn sie in der Nähe von reifem Obst stehen, usw

Anidi856
Beitragsersteller
@Ceylon123

Das nimmt mir auf jeden Fall etwas die Sorgen! Ich hatte wirklich bedenken, dass meine neue Orchidee direkt am kaputt gehen ist.
Ich warte einfach noch etwas ab und schaue dann wie es wird.
Das mit dem verblühen macht ja schon Sinn, ich weiß ja auch garnicht wie lange sie beim Züchter zuvor schon geblüht hat.