Wie kann man Orchideen in Mulch düngen?

3 Antworten

Orchideen wachsen eigendlich immer in Pinienmulch, Rindenmulch. Den Dünger (Flüssigdünger) gibst du einfach ins Gießwasser. Entweder die Pflanze ins Wasser stellen, oder von oben gießen, das ist egal. Viel Dünger brauchen Orchideen nicht. Aber alle paar Monate einmal kann nicht schaden.

Halbe Konzentration normaler Dhenger in Wasser aufloesen und damit bespruehen. Zugluft meiden, langsam trocknen lassen. Morgens ausfuehren damit die Pflanzen vor Dunkelheit trocken sind - gegen Faeulnis.

Hi LadyOmen,

wenn sie Luftwurzeln haben, warum stellst du sie in Wasser?

Die Erkärung ist einfach, gebe Dünger ins Tauchwasser und tauche deine Orchideen.

Der Mulch nimmt den Dünger auf und gibt ihn an die Pflanze ab.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LadyOmen
Beitragsersteller

Na ich stelle sie in eine flache schale mit wasser, wo sie das Wasser aufsaugen über die luft irgendwie. Danach stehen ihre blätter immer wieder schön und sind saftig/prächtig. Also sie stehen nicht komplett drin sondern nur ein viertel. Inwiefern tauchen? Und wie viel vom Dünger?

JesJu  24.09.2024, 18:38
@LadyOmen

im Mulch sind die halte wurzel und die saugen auch, da die Orchidee eine Parasitärepflanze ist.